Papstwahl

Aktuelle Titel zu Leo XIV.

9. Mai 2025
Redaktion Börsenblatt

Schnelle Reaktion: Bereits am Tag nach der Papstwahl bieten die Verlage Herder und Patmos Neuerscheinungen zu Leo XIV. an, die Ende Mai und Anfang Juni in den Buchhandel kommen.

Papst Leo XIV.

Für Herder schreibt der Theologe Andreas R. Batlogg, der während des Konklaves für das ZDF als Experte in Rom war. Der Jesuit und Autor war bis 2017 Chefredakteur der Monatszeitschrift "Stimmen der Zeit" und ist gerade von München nach Wien umgezogen. Sein Buch wird "Leo XIV. Der neue Papst" heißen und der Frage nachgehen, wie der bisherige Kardinal Robert Francis Prevost, der die US- und die peruanische Staatsbürgerschaft besitzt, einzuordnen ist. Zudem will Batlogg auf das Pontifikat von Papst Franziskus zurückblicken und ausloten, was dessen Meilensteine für seinen Nachfolger und die mehr als 1,4 Milliarden Katholiken bedeutet. Der Titel soll am 28. Mai erscheinen.

Für Patmos schreibt der mit seiner Familie in Rom lebende Redaktionsleiter der deutschsprachigen Abteilung von Radio Vatikan / Vatican News,  Stefan von Kempis. Der Theologe mit den Schwerpunkten Weltkirche und interreligiöser Dialog hat mehrere Päpste auf Reisen begleitet und etliche Bücher zu Päpsten geschrieben. Sein Buch "Papst Leo XIV. Wer er ist – wie er denkt – was ihn und uns erwartet" will in Wort und Bild die Persönlichkeit un, die Positionen vo Robert Francis Prevost vorstellen sowie dessen voraussichtliche Agenda als neuer Papst. Der Titel soll am 10. Juni erscheinen