Übernahme in Ratingen

Altstadt-Buchhandlung als Oase zum Verschnaufen

23. Januar 2023
von Christina Busse

Katharina Markus hat zum 1. Januar die Altstadt-Buchhandlung Ratingen von Sven Rabanus übernommen. Die 50-Jährige bewegt sich damit auf vertrautem Terrain.

Buchhändlerin Katharina Markus

Vertraut deshalb, weil Markus Teil des Teams ist, seit sie hier im Jahr 1994 ihre Ausbildung begonnenen hat. "Als mir die Übernahme angeboten wurde, habe ich nur kurz überlegt. Eine tolle Stadt, eine nette, kleine Buchhandlung und ein großer Kundenstamm haben mir die Entscheidung leicht gemacht. Außerdem ist es für mich persönlich der perfekte Zeitpunkt. Ich habe beschlossen: Hier bleibe ich bis zur Rente", fasst Markus zusammen.

KfW-Kredit und Businessplan

Die Altstadt-Buchhandlung, die 1989 aus der alteingesessenen Buchhandlung Seidler hervorgegangen ist, ging vor sieben Jahren in die Hände von Sven Rabanus über. Der aktuelle Wechsel stand bereits seit Ende 2021 fest, der Übergang fand fließend statt. "Ich war mehr und mehr in die Entscheidungsfindung eingebunden, habe bereits nach und nach mehr Verantwortung übernommen", berichtet Markus. Während die Beantragung des KfW-Kredits reibungslos ablief, sei die sich über bis zu drei Monate hinziehende Arbeit am Businessplan sehr aufwändig gewesen, so Markus. "Aber es hat den Vorteil, dass man sich intensiv mit den Zahlen beschäftigt."

Auf dem 120 Quadratmeter großen Sortiment stehen ihr mit Marion Meyer eine langjährige Kollegin sowie eine erfahrene Aushilfe zur Seite. Eine weitere Aushilfe ist geplant. "Das Team bleibt, für die Kundinnen und Kunden geht es nahtlos weiter", sagt die Buchhändlerin. Nicht wenige Stammkund:innen würden den Laden am Rande der Fußgängerzone als Oase begreifen: "Viele kommen zum Beispiel in der Mittagspause, um bei uns zu verschnaufen - auch Auswärtige, die in Ratingen arbeiten", beschreibt Markus die Atmosphäre im Laden. Die rund 86.000 Einwohner:innen zählende Stadt liegt zentral in der Metropolregion Rhein-Ruhr.

Kinderbuch wird ausgebaut

Für die Zukunft hat Markus kleinere Veränderungen geplant, das Sortiment soll insgesamt etwas verschlankt und gleichzeitig das Kinderbuch ausgebaut werden. Fortführen will sie die "Ich schenk‘ Dir eine Geschichte"-Aktion zum Welttag des Buches, an dem jeweils etwa 15 Schulklassen die Buchhandlung besuchen. Auch Autor:innenlesungen und die Vorstellung von Sommerlektüre sollen auf dem Programm stehen. Angepasst hat sie zum Jahresstart bereits die Öffnungszeiten: Statt um 9 Uhr schließt sie jetzt um 10 Uhr die Ladentür auf, dafür wurde hinten eine halbe Stunde drangehängt. Wochentags ist bis 19 Uhr geöffnet, samstags bis 15 Uhr.

Wie Sven Rabanus die Nachfolgeregelung empfindet, hat er dem Börsenverein im Rahmen der Gründungs- und Nachfolgeberatung erzählt: Übergabe der Altstadt-Buchhandlung Ratingen (boersenverein.de)

Kontakt:

Altstadt-Buchhandlung Ratingen

Lintorfer Straße 15

40878 Ratingen

Tel.: 02102 / 24879

E-Mail: info@buchhandlung-ratingen.de