Onlinehandel

Amazon Prime wird teurer

27. Juli 2022
von Börsenblatt

Amazon dreht an der Kostenschraube für sein Abo-Angebot Prime in Deutschland: Pro Jahr werden rund 90 Euro fällig, vorher waren es 69 Euro. Eine Chance für die stationäre Konkurrenz?

So viel kostet es mehr

Auch für Studierende wird das Amazon-Abo teurer. Pro Jahr werden künftig 44,90 Euro fällig. Bisher waren es 34 Euro. Die Änderung gilt laut Amazon „frühestens mit Fälligkeit der nächsten Zahlung, an oder nach dem 15. September 2022“. Es ist die erste Anhebung in Deutschland seit 2017. Der Onlineriese begründete die Preiserhöhung mit gestiegenen Kosten und mehr Videostreaminginhalten für Bezahlkund:innen. 

Geniales Bindungsmittel

Prime ist für Amazon das wichtigste Mittel um Kunden zu binden, denn Abo-Kund:innen bekommen auf der Plattform kostenlosen Versand für viele Produkte auch ohne Mindestbestellwert und sie können die Video- und Musikstreamingdienste nutzen, für die Amazon auch viele exklusive Inhalte produziert, darunter preisgekrönte Filme und Serien. Die Logik: Wer einmal bei Prime ist, bestellt viel öfter und auch kleinere Artikel, das Abo soll sich ja schließlich lohnen. 

Chance für den Einzelhandel

Statistiken belegen eine große Sparneigung bei Konsument:innen, ausgelöst durch die teils massiven Preissteigerungen durch den Ukrainekrieg und die Energiekrise. Die Frage ist, ob der Handel jetzt mit Preiserhöhungen für Porto & Co. nachzieht oder auf eine Erhöhung verzichtet: "Wir liefern vor Ort kostenfrei" - die Debatte läuft.