Neues Konzept in der Buchhandlung Schwab

Arbeitszimmer, Terrasse, Kämmerle

2. Oktober 2020
von Börsenblatt

Die Buchhandlung Schwab in Lahr hat sich um ein Obergeschoss erweitert. Das Besondere: Die neue Fläche wurde als Wohnräume gestaltet.

Wohnzimmer, Kämmerle, Arbeitszimmer

Die Fläche hat sich damit von bisher 180 auf nun 380 Quadratmeter erweitert, die neuen Räume wurden am 26. September eröffnet. "Das erste Obergeschoss war die ehemalige Wohnung der Buchhändlerfamilie Baumann, wo wir jetzt ein einzigartiges Buchhandlungskonzept in unserer Region umgesetzt haben, das den Charme der Räume erhält und zugleich eine Hommage an die engagierten Vorbesitzer darstellt," erzählt Martin Schwab. So gibt es dort "ein Wohnzimmer mit Literatur, Kunstpostkarten, antiquarischen Büchern und Kalendern". Im Kinderzimmer mit Pappbilderbüchern und Non-Books für Kleinkinder ist eine Maltisch-Ecke aufgebaut, auf dem Boden liegt ein Krabbelteppich. Weiter geht es zum Arbeitszimmer, in dem Sigrid und Martin Schwab einen kleinen Arbeitsplatz zur Beratung eingerichtet haben. Angeboten werden hier unter anderem Bürokalender, Postkarten, Notizbücher und passende Non-Books. In der Kunden-Kaffeeküche offerieren die beiden Buchhändler kostenlose Getränke für Kunden, die von dort auf eine rund 30 Quadratmeter große Terrasse schlendern können, "mit mediterranem Flair und Blick auf die Fußgängerzone". In der Diele der Wohnung werden Papeterie und Saisonales präsentiert, das "Kämmerle" widmet sich den Thema Kochen und führt ein Hobby-Zusatz-Sortiment. Schließlich gibt es Kunden-WC mit Wickeltisch. "Die Räume bieten viel Tageslicht, überall laden gemütliche Sitzgelegenheiten – Sessel oder Sofas – zum Schmökern in ruhiger Atmosphäre ein", hebt Schwab hervor. Das Motto sei "Sich wohlfühlen wie Zuhause".

Neuer Eigentümer machte den Umbau möglich

Die Buchhandlung Schwab mit einem allgemeinen Sortiment haben die beiden Buchhändler 2004 im südbadischen Lahr (rund 46.500 Einwohner) gegründet, zunächst in 1 b-Lage durch Übernahme der Buchhandlung Schlegel in der Bismarckstraße. 2009 haben sie zusätzlich die Buchhandlung Fritz Baumann in der Fußgängerzone (Marktstraße 37) übernommen, dort umgebaut und die Verkaufsräume um circa 50 Quadratmeter erweitert. Den Standort in der Bismarckstraße gaben sie im Jahr darauf auf. Nach dem Tod der Hauseigentümer Edwin und Margarete Baumann ging die Immobilie des aktuellen Geschäfts an eine Erbengemeinschaft, welche im Frühjahr 2020 verkaufte. Der neue Eigentümer habe die Erweiterung möglich gemacht. "Das war der Anlass zur Vergrößerung unseres Geschäfts", so Schwab.

Zu den besonderen Services der Buchhandlung zählen Abholstationen in anderen Läden für Kunden aus den umliegenden Ortschaften. Das läuft über Kooperationsgeschäfte: "Derzeit haben wir je eines in allen vier Himmelsrichtungen". Schwab macht viele Veranstaltungen und Aktionen, darunter auch zur Leseförderung (etwa der Leseclub "Leseeulen").

Kontakt:

Buchhandlung Martin Schwab

Sigrid und Martin Schwab

Marktstraße 37

77933 Lahr

Telefon: 07821 / 22 280 

E-Mail: info@buchhandlung-schwab.de

www.buchhandlung-schwab.de