Übernahme

Aus Krein wird Löffelholz

12. Dezember 2022
von Christina Busse

Es bleibt in der Familie: Zum 1. Januar übernimmt Paulina Löffelholz die in diesem Jahr erneut mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnete Buchhandlung Krein in Neunkirchen-Seelscheid.

Die nächste Generation: Tobias und Paulina Löffelholz übernehmen die Buchhandlung Krein von Ute E. und Jürgen Fischer

Nachts im Laden noch schnell ein neues Buch holen

1990 gegründet, ging das allgemeine Sortiment im Fachwerkhaus 1996 an Ute E. und Jürgen Fischer über. Jetzt tritt ihre Tochter die Nachfolge an, die den Namen zum Jahresanfang in Buchhandlung Löffelholz ändern wird.

"Ich bin mit Feuer und Flamme dabei, habe richtig Lust und viele Ideen", sagt die 37-Jährige, die über den Ladenräumen der Buchhandlung aufgewachsen ist. "Wenn ich nachts Bedarf nach neuem Lesestoff hatte, konnte ich im Pyjama die Treppe runterschleichen und mir etwas aussuchen. Als Teenie habe ich dann im Laden ausgeholfen, Laufkarten geschrieben und Büchertische mit betreut." Nachdem Löffelholz für ein Semester in Bonn Geografie studiert hatte, führte sie der Wunsch, "einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten" mittels Leseförderung und der Versorgung mit Literatur beruflich in Richtung Buch. 2006 begann sie ihre Ausbildung. "Der Unterricht im Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln hat mich geprägt, noch heute habe ich Sätze von Peter Cremer im Kopf, der den Bildungsgang Buchhandel geleitet hat", erzählt Löffelholz mit Begeisterung.

Ein gutes Team ist das A und O

Bereits vor acht Jahren hat sie die Geschäftsführung der Buchhandlung in die Hand genommen, seither stand auch eine zukünftige Übernahme fest. Wichtig war Löffelholz dabei die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. 2019 war sie in Elternzeit. "Mein Mann Tobias Löffelholz, im Hauptberuf Marketingmanager, ist in der Buchhandlung vielseitig, kreativ und praktisch tätig und spielt im Hintergrund eine wichtige Rolle", erläutert sie. Gleichzeitig habe sie mit vier ausgebildeten Buchhändlerinnen und einer Aushilfe das richtige Team an ihrer Seite: "Ich habe großes Vertrauen in meine Mitarbeiterinnen und ihr Können." Darüber hinaus steht sie im regen Austausch mit Kolleg:innen, besucht Seminare von Barsortiment und Börsenverein.

Das Ladengeschäft kauft Löffelholz den Eltern mit allen Aktiva und Passiva ab. Nachdem sie bereits in den vergangenen Jahren die Richtung mitbestimmt hat (Mutter Ute E. Fischer ist vornehmlich als freie Lektorin tätig, Vater Jürgen Fischer im Backoffice), wird es auf der rund 100 Quadratmeter großen Fläche in bewährter Manier weitergehen. "Es funktioniert auch deshalb so gut, weil die Menschen, die in Neunkirchen-Seelscheid leben, so toll sind", betont Löffelholz. In den zurückliegenden Pandemiejahren habe sie sehr große Solidarität und enormen Zuspruch erfahren. Die gut 20.000 Einwohner:innen zählende Gemeinde im Großraum Köln-Bonn ordnet die Buchhändlerin in der "bürgerlichen Mitte" ein. Der Einzelhandel biete alles, was man im Alltag braucht. Große Schulen und viele Kindergärten würden der Buchhandlung guten Zulauf von Familien bescheren.

Kürzlich wurde die Buchhandlung Krein zum zweiten Mal mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet – "die Resonanz auf den Preis seitens der Kundinnen und Kunden beflügelt uns", so Löffelholz. Am 2. Advent hat sie die Übernahme der Buchhandlung auf Social Media öffentlich gemacht hat. "Zum Feiern sehe ich aber eher ein Sommerfest vor mir."

Kontakt:

Buchhandlung Löffelholz

Schmiedestraße 4a

53819 Neunkirchen-Seelscheid

Tel.: 02247 / 1717 E-Mail: info@buchhandlung-loeffelholz.de