Feministischer Buchladen in München

Aus Lillemor's wurde Glitch Bookstore

21. Dezember 2023
von Charline Vorherr

Mit Glitch Bookstore ist ein queer-feministisches Kollektiv in die Räume von Deutschlands erstem Frauenbuchladen Lillemor’s gezogen. Ein solcher Ort könne nicht verschwinden, fanden die Betreiber:innen. Nun geht es darum, neue Akzente zu setzen.  

Blick in den Glitch Bookstore

Dass ein so geschichtsträchtiger Ort wie Deutschlands erster Frauenbuchladen Lillemor's 2023 schließen und durch Büroräume ersetzt werden sollte, wollten Anne Kristin Kristiansen, Nadine Osbild, Sebastian Pfotenhauer und Johanna Hopp nicht hinnehmen. Sie bilden ein vierköpfiges Kernteam, das die 60 Quadratmeter großen Verkaufsräume des feministischen Buchladens in der Münchner Maxvorstadt im November übernommen und unter dem Namen „Glitch Bookstore“ neu eröffnet hat. „Feministische Buchläden gibt es in München ohnehin nicht viele. So ein Ort kann nicht verschwinden." Das steht für Ann Kristin Kristiansen im Gespräch mit Börsenblatt online fest. Die Geschichte des Ladens ist ihr und ihren Kolleg:innen wichtig. Umso mehr freut sie sich darüber, dass bei der Eröffnungsfeier auch viele alte Stammkundinnen aus Lillemor's Zeiten dabei waren.

„Gleichzeitig ist es uns wichtig, eigene Akzente und neue Impulse zu setzen“, ergänzt Sebastian Pfotenhauer. „Unser Sortiment ist primär queer-feministisch und setzt sich mit politischen Fragen wie Feminismus, Queerness, Technikkritik und Nachhaltigkeit auseinander.“ Wie sich das Sortiment anteilsmäßig aus Sachbuch, Belletristik und Kinderbuch – mit inklusiver, diskriminierungskritischer Ausrichtung – zusammensetzen wird, werde sich mit der kommenden Erfahrung noch zeigen. „Wir lernen jetzt noch laufen.“

 

Das Kernteam von Glitch: Johanna Hopp, Anne Kristin Kristiansen, Nadine Osbild und dann Sebastian Pfotenhauer

Hinter dem Kernteam steht ein großes, knapp 30-köpfiges Kollektiv, das den Laden auf Augenhöhe mitgestaltet und mit Ideen und Zeit im Laden, für Social Media und Events, unterstützt. „Wir mussten uns als Quereinsteiger natürlich in den Buchbetrieb einarbeiten“, erklärt Kristiansen. „Aber die Hilfsbereitschaft zwischen den Buchhändler:innen ist groß.“ Beraten wurde das Team vielfach aus der Branche, zum Beispiel von anderen im Kollektiv arbeitenden Buchhandlungen wie b_books in Berlin und drift in Leipzig, von eBuch und Libri, sowie Lutz Nagler, Inhaber der Buchhandlung Kempter in Ottobrunn und stellvertretender Schatzmeister des Landesverbands Bayern, der dem Team einen freiwilligen Crashkurs Buchhandel gegeben hat.

Alle im Kollektiv, auch das Kernteam, arbeiten ehrenamtlich für Glitch. Der Buchladen wirtschaftet also ausschließlich für sich selbst. Anne Kristin Kristiansen, die schon in Dänemark in einem Non-Profit Bookstore gearbeitet hat, fände es aber gut, die Leute aus dem Kollektiv in Zukunft bezahlen zu können.

Finanziert wurde die Eröffnung und Ausstattung mit einer Crowdfunding-Kampagne, „die erstaunlich gut lief“, so Pfotenhauer. Über 20.000 Euro sind innerhalb kurzer Zeit zusammengekommen. Das Crowdfunding sei aber auch eine Möglichkeit gewesen, eine große Community zu erreichen. Die Publicity, die eine solche Kampagne erzeugt, ist nicht zu unterschätzen: Rund 800 Menschen kamen am Eröffnungstag von 12 bis 20 Uhr insgesamt. Der Bayerische Rundfunk musste für seine geplanten Aufnahmen einen Tag später wiederkommen - der Laden war einfach zu voll. 

Für die Zukunft stehen bei Glitch bereits einige konkrete Ideen und Veranstaltungen in den Startlöchern, so zum Beispiel eine Kooperation mit den Pinarkotheken und Lesungen. Auf der organisatorischen Seite will man den Kollektivansatz weiterdenken, einen Verein gründen und weiterwachsen. Wenige Wochen habe man nun seit der Eröffnung mitten im Weihnachtsgeschäft mit Erfolg überstanden. Insbesondere freitags und samstags erfreue sich der Laden durchgängigem Betrieb. Nun gelte es, eine Routine zu finden.

Kontakt:

Glitch Bookstore
Barer Straße 70
80799 München

Website: Glitch Bookstore
Instagram: @glitch.bookstore

Blick ins Bücherregal.