Verona Pooths "Supermilf" bei Thalia

"Bei den Absatzerwartungen werden wir auf ein neues Level vorstoßen"

21. September 2023
von Börsenblatt

Verona Pooths neues Buch "Supermilf" erscheint im Oktober bei Thalia im Selfpublishing. Wie der Kontakt zu Verena Pooth zustande kam – und warum der Titel nicht im Verlag erscheint, erklärt Eva Simmelbauer, Head of Corporate Communications bei Thalia, im Interview. Fragen: Sabine van Endert.

Wie kam der Kontakt zwischen Thalia und Verona Pooth zustande? 
Eva Simmelbauer: Verona Pooth hat im Vorfeld Gespräche mit Verlagen geführt, war mit deren Resonanz und Bedingungen für eine Zusammenarbeit aber wenig zufrieden. Aus diesem Grund hat sie direkt Kontakt mit Thalia aufgenommen. Sie war und ist Kundin bei Thalia und hatte dadurch für sich den Eindruck gewonnen, dass wir mit unserer Präsenz und unserer Community, auch in den sozialen Medien, ein idealer Partner für ihren Ratgeber sein können. Nach ersten Gesprächen war schnell klar, dass wir Frau Pooth die Möglichkeit bieten können, ihren Ratgeber bei uns im Selfpublishing zu veröffentlichen – auch in dem wir einen gemeinsamen, unternehmerischen Ansatz für die Zusammenarbeit verfolgen, bei dem sich Frau Pooth und Thalia die wirtschaftlichen Risiken und Chancen teilen. Damit war für Verona Pooth die Entscheidung gefallen, dass sie als Selfpublisherin mit Thalia zusammenarbeiten und auf diesem Wege ihr neues Buch veröffentlichen wird.

Wurde das Buch bei Thalia noch lektoriert? 
Ja.

Wer ist Partner beim Druck? 
Partner beim Druck ist die aprinta druck GmbH in Wemding.

Ist "Supermilf" in den Barsortimenten vertreten? Wo bestellen interessierte Buchhandlungen? 
Buchhandlungen können den Ratgeber von Verona Pooth über Libri, Zeitfracht und Umbreit beziehen. 

Sollen weitere Bücher im Selfpublishing von Thalia demnächst auch gedruckt erscheinen? 
Thalia bietet Autorinnen und Autoren schon seit geraumer Zeit die Möglichkeit, ihre Bücher im Selfpublishing über tolino als eBook zu veröffentlichen; vereinzelt wurden diese auch in gedruckter Auflage in unseren Buchhandlungen verkauft. Die Zusammenarbeit mit Verona Pooth ist in diesem Sinne also grundsätzlich kein Novum, lediglich hinsichtlich der Absatzerwartungen werden wir hier auf ein neues Level vorstoßen. Perspektivisch können wir uns gut vorstellen, diese Möglichkeit weiteren Autorinnen und Autoren zu bieten.

Gibt es schon Resonanz aus dem Handel? 
Die ersten Vorbestellungen über andere Buchhändler haben uns bereits erreicht.