Buchhandlung in Frankfurt am Main

Besuch bei Sachsenhausen erlesen

15. Februar 2023
von Kai-Uwe Vogt

Buchhändlerin Anna Doepfner führt die traditionsreiche Buchhandlung Meichsner & Dennerlein unter neuem Namen in die Zukunft. Ein Besuch.

Anna Doepfner steht in der Buchhandlung Sachsenhausen erlesen

Anna Doepfner steht in der Buchhandlung Sachsenhausen erlesen

Kund:innen konnten Eröffnung kaum erwarten

„In den vergangenen dreieinhalb Wochen wurde sehr oft an unserer Tür gerüttelt. Wir haben bereits während der Umbauphase viele Termine mit Kunden vereinbart“, erinnert sich Buchhändlerin Anna Doepfner an die arbeitsreichen Tage und Begegnungen mit treuen Stammkund:innen. Am 26. Januar hat „Sachsenhausen erlesen“ dann endlich geöffnet – noch leuchtet an der Außenfassade der kleinen Buchhandlung der Name „Meichsner & Dennerlein“, die Glasscheiben aber sind schon mit dem neuen Namen „Sachsenhausen erlesen“ geschmückt.

Wer die Buchhandlung im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen kennt, weiß, dass die Kundschaft hier auf 49 Quadratmetern eine stets verblüffende Sortimentstiefe vorgefunden hat. Das soll sich auch in Zukunft nicht ändern. „Wir haben da durchaus die Sorgen der Stammkunden wahrgenommen“, beruhigt Doepfner. Die Sorgen geschürt hatte ausgerechnet die Lokalpresse durch eine unglückliche und reißerische Headline in einem ansonsten sehr anständigen Artikel zur Übernahme. Geschäftsleute können es nachfühlen.

Porträt von Anna Doepfner mit Brille in ihrem Buchladen

Hat 2020 einen eigenen Verlag gegründet: Anna Doepfner, Inhaberin von Bergen erlesen in Frankfurt am Main

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion