Veranstaltungskalender

"Buch-Highlights des Herbstes": lit.COLOGNE Spezial in Köln

24. August 2023
von Börsenblatt

Die 12. Ausgabe der lit.COLOGNE Spezial präsentiert vom 12. September bis 3. November 18 Veranstaltungen mit Lesungen renommierter Autoren in Köln. Der Vorverkauf startet heute.

Mit „Lichtspiel“ betritt einer der bedeutendsten deutschsprachigen Gegenwartsautoren, Daniel Kehlmann, die Bühne des WDR Funkhauses.

Mit „Lichtspiel“ betritt einer der bedeutendsten deutschsprachigen Gegenwartsautoren, Daniel Kehlmann, die Bühne des WDR Funkhauses.

Die lit.COLOGNE Spezial bietet in ihrer zwölften Ausgabe nach eigenen Angaben das bisher umfangreichste Programm. Von Mitte September bis Anfang November finden 18 Termine statt, die Kernzeit liegt zwischen dem 15. und 22. Oktober, wie die Veranstalter am Donnerstag (24. August) in Köln mitteilten. Mit "prominent besetzten Lesungen" aus allen Genres – von Belletristik bis zum Sachbuch – präsentiere die lit.COLOGNE Spezial die "Buch-Highlights des Herbstes".

Den Auftakt macht Elke Heidenreich mit der Buchpremiere von "Frau Dr. Moormann & Ich" am 12. September um 18 Uhr in der Kulturkirche Köln. Am selben Abend um 21 Uhr stellt der US-Autor David Sedaris sein humoristisches Werk "Bitte lächeln" vor.

Die Musiker Peter Maffay und Hendrikje Balsmeyer präsentieren am 3. Oktober ihre "Anouk"-Reihe und Bestsellerautor Uwe Timm taucht am 18. Oktober mit "Alle meine Geister" in das Hamburg der Nachkriegszeit ein. Einen Tag später beleuchtet der Historiker Christopher Clark die Revolutionen von 1848/49.

Philosophie und Literatur bei der lit.COLOGNE Spezial im Herbst in Köln

Die Bühne der lit.COLOGNE Spezial nutzen einige weitere Prominente: Sven Stricker und Bjarne Mädel stellen am 20. Oktober den neuesten Fall des Kommissars Sörensen vor, Daniel Kehlmann widmet sich am 21. Oktober in seinem neuen Roman "Lichtspiel" dem Regisseur G. W. Pabst.

Der 22. Oktober steht ganz im Zeichen von Philosophie und Literatur: Zunächst führt Florian Illies durch 250 Jahre deutsche Geschichte, dann begibt sich Richard Ford auf eine amerikanische Odyssee, und den Abend beschließt Richard David Precht mit "Mache die Welt".

Zum Abschluss des Festivals am 3. November in der Stadthalle Köln entführt Zadie Smith ihre Leser in einen der berühmtesten Gerichtsfälle Englands, und die isländische Premierministerin Katrin Jakobsdóttir und der Krimiautor Ragnar Jónasson stellen den Kriminalroman "Reykjavík" vor.

Karten sind ab Donnerstag (24. August) unter www.litcologne.de und www.myticket.de sowie telefonisch unter 040 23 72 40 030 (montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 13 Uhr) erhältlich. Vorverkaufsstellen sind die Theaterkasse am Neumarkt und die Concertkasse Johnen in Bickendorf.