Filderstadt

Buchhandlung Oesterlin in neuen Händen

14. Mai 2021
von Christina Busse

Quereinsteigerin Heike Seifart  übernimmt zum 1. Juli die Buchhandlung Oesterlin. Sie hat mit dem Börsenblatt über ihre Pläne gesprochen.

Heike Seifart 

Zum 1. Juli wird die Buchhandlung Oesterlin im südlich von Stuttgart gelegenen Filderstadt-Bonlanden in neue Hände übergehen. Das Geschäft wird seit 1984 von Günter Hauke geleitet, der sich mit 65 Jahren in den Ruhestand begibt. Seine Nachfolgerin ist Heike Seifart (55). Die Quereinsteigerin arbeitet sich seit Anfang März an anderthalb Tagen in der Woche in das Unternehmen ein.

„Im Hintergrund ist es doch sehr vielfältig, vom Kontakt zu den Verlagen über die Bestellungen bis zu den Ergänzungslieferungen“, stellt die Bonländerin fest. Die Chance, das Sortiment zu übernehmen, kam der ausgebildeten Drogistin und Kosmetikerin nach der Familienpause gerade recht: „Nachdem ich im Außendienst für einen großen Kosmetikkonzern tätig war, habe ich eine Umschulung zur Sport-Übungsleiterin gemacht sowie im zwischenzeitlich gegründeten Familienunternehmen mitgearbeitet“, berichtet die ehemalige Leistungssportlerin. Da die beiden Söhne jetzt auf eigenen Beinen stehen, war sie offen für eine neue Herausforderung – und entdeckte im November 2020 an der Eingangstür zur Buchhandlung die Notiz, dass eine Nachfolge gesucht werde. Seifart setzte sich gegen weitere Interessenten durch, der Steuerberater gab sein „Daumen hoch“ und acht Wochen später war die Übernahme in trockenen Tüchern.

„Ich freue mich vor allem auf den Kundenkontakt, bin aber auch gern im Büro tätig“, sagt Seifart. Am 26. April hat die Buchhandlung nach Corona-bedingten Einschränkungen ihren regulären Betrieb wiederaufnehmen können. „Die Kunden rufen aber oft noch vorher an und fragen, ob auf ist“, berichtet die Buchhändlerin. Seifart ist froh, dass der Umsatz auch während der Pandemie da war und ist – „die Bonländer sind sehr treu“, so ihre Erfahrung. Bonlanden mit seinen gut 10.000 Einwohnern ist ein Ortsteil der Großen Kreisstadt Filderstadt im Landkreis Esslingen in Baden-Württemberg. Seifart ist selbst stark im Ort verwurzelt. Seit 14 Jahren ist sie Übungsleiterin für Kinderturnen und will auch zukünftig einspringen, wenn Not am Mann ist.

Mit der 120 Quadratmeter großen Buchhandlung übernimmt sie auch alle vier Mitarbeiterinnnen, drei in Teilzeit und eine im Mini-Job beschäftigt. Größere Veränderungen sind erst einmal nicht vorgesehen: „Unser Mietvertrag läuft noch ein Jahr, deshalb werden wir nicht in eine umfangreiche Renovierungen investieren. Wir warten die Entwicklung ab und entscheiden dann“, so ihre Devise.

 

Kontakt:
Buchhandlung Oesterlin
Bonländer Hauptstr. 51
70794 Filderstadt
Tel.: 0711 / 77 72 13
E-Mail: info@buchhandlung-oesterlin.de
https://www.buchhandlung-oesterlin.de/