Schweiz

Buchhaus Lüthy kehrt in Aaraus Zentrum zurück

19. Februar 2026
Redaktion Börsenblatt

Ab April 2026 ist das Buchhaus Lüthy wieder an der Bahnhofstraße 20 im schweizerischen Aarau verortet. Zuvor befand sich die Buchhandlung bis 2023 am Bahnhofplatz und anschließend im Wynecenter.

Karin Härry im Porträt

Karin Härry

Filialleiterin Karin Härry und ihr vierköpfiges Team freuen sich auf die Neueröffnung und die Rückkehr an eine zentrale Lage mit einer 370 Quadratmeter großen Verkaufsfläche. "Es ist toll, nach drei Jahren im Wynecenter wieder ins Zentrum von Aarau zu ziehen und hier auf einer großzügigen Fläche eine neue, moderne Buchhandlung zu eröffnen", sagt Karin Härry. "Rundherum sind und werden Buchhandlungen geschlossen – wir setzen weiterhin aufs Buch und freuen uns, den Aarauerinnen und Aarauern noch mehr Auswahl bieten zu können."

Neben einem breiten Angebot für Familien setze das Buchhaus Lüthy bewusst auf Lese-Trends, die besonders bei jungen Erwachsenen sehr beliebt sind. Ein zusätzlicher Fokus liege auf dem Sachbuch. Geplant seien Themeninszenierungen und eine prominente Präsentation aktueller Titel, unter anderem in Kooperation mit dem AT Verlag.

Zum Start lädt das Buchhaus Lüthy am Freitag, 17. und Samstag 18. April zu einem Eröffnungswochenende ein, bei dem es u.a. 20 Prozent Rabatt auf alle Bücher mit Kundenkarte geben soll. Es gehört zum Unternehmen Lüthy + Stocker, das seit 1838 in Solothurn verwurzelt ist und heute 23 Buchhandlungen in der Schweiz betreibt: Bücher Lüthy, Bücher Balmer, Buchhaus Stocker, Bider & Tanner, DLS Lehrmittel AG sowie den Online-Shop Buchhaus.ch.