Dietzenbach

"Bücher bei Frau Schmitt" findet alternativen Standort

27. März 2023
von Börsenblatt

"Bücher bei Frau Schmitt" war im Januar die Kündigung des Vermieters ins Haus geflattert – nun wurde, auch mit Hilfe der Stadt Dietzenbach ein alternativer Standort gefunden.

Im Januar hatte Buchhändlerin Jutta Schmitt durch ihren Vermieter die Kündigung für ihr Geschäft (Am Stadtbrunnen 3 in Dietzenbach) zum Ende April erhalten, wie op-online berichtet. Die Nachricht hatte Bürgerinnen und Bürger sowie Institutionen im gesamten Stadtgebiet der rund 35.000 Einwohner zählenden hessischen Gemeinde aufgeschreckt. Doch nun habe Bürgermeister Dieter Lang im Haupt- und Finanzausschuss mitgeteilt, die Buchhandlung habe eine Alternative gefunden und werde in der Altstadt bleiben.

Das bestätigte eine Mitarbeiterin der Buchhandlung auf Anfrage von Börsenblatt online: Am 2. Mai werde "Bücher bei Frau Schmitt" in der Altstadt, in der Bahnhofstraße 28 neu eröffnen – in Fußnähe zum jetzigen Standort, quasi um die Ecke. Der Umzug soll am letzten April-Wochenende erfolgen. Schön ist, dass der neue Standort mit Büchern verbunden ist: Bis 2018 verkaufte die traditionsreiche Buchhandlung Bernshausen dort Bücher.

Zuletzt war am neuen Standort eine Niederlassung der Barmenia Versicherung untergebracht, die jetzt Platz für die Buchhandlung macht und Richtung Steinberg umzieht. Die Alternative an der neuen Adresse sei auf ein Gespräch zwischen Barmenia-Chef Cebrail Ceyran und Jutta Schmitt hin zustande gekommen, hat op-online von der Stadt Dietzenbach erfahren.

Zudem hatten Gerüchte für Aufregung gesorgt, auf der bisherigen Fläche der Buchhandlung würde ein Wettbüro einziehen. Laut Gewerbeverein sei dies jedoch wegen der Nutzungsvorschriften im Bebauungsplan nicht möglich, beruhigt op-online.