Der Bücherscheck kann nur noch bis Dienstag, 31. März 2026, verkauft werden. Mit dem Büchergutschein setzen Buch- und Einzelhandel in Deutschland laut MVB zukünftig gemeinsam auf eine Marke, die Kundinnen und Kunden exklusiv in die Partnerbuchhandlungen führt. Der Umstellung ist eine Pilotphase mit mehr als 100 Buchhandlungen vorausgegangen. Seit Oktober 2024 haben diese den einheitlichen Büchergutschein und die digitalen Prozesse für dessen Verkauf, Annahme und Abrechnung getestet.
Sara Vazquez, Inhaberin der Pilotbuchhandlung Kapitel 43 – Zeit für gute Bücher in Rüsselsheim: "In der Vergangenheit waren Gutscheine bei uns in der Buchhandlung nicht präsent, wir haben sie nur auf Nachfrage angeboten. Das hat sich mit dem neuen Verkaufsdisplay geändert, das jetzt direkt an der Kasse Platz für den Kapitel-43-Gutschein und den Büchergutschein bietet. Unsere Kundinnen und Kunden schätzen die deutschlandweit einlösbare Geschenkoption, vor allem in Kombination mit den verschiedenen Geschenkhüllen. Und die Absenkung des Mindestbetrags auf zehn Euro macht das Ganze noch attraktiver. Der einheitliche Look an allen Verkaufsstellen wird den Büchergutschein noch bekannter machen. Darüber freuen wir uns sehr, genauso wie über die vereinfachte Abwicklung im Hintergrund."
Die Neuheiten ab September 2025 listet MVB wie folgt auf:
- Verkauf, Annahme und Abrechnung: Über den Zahlungsdienstleister epay steht den Partnerbuchhandlungen von MVB eine zentrale Anwendung für die Aktivierung, Prüfung und Einlösung des Büchergutscheins (Kartenträger und PDF-Variante) zur Verfügung. Der Umweg über die separate Online-Prüfseite entfällt. Gleiches gilt für den Postversand der eingelösten Büchergutscheine.
- Gutscheinwert: Die Preisspanne des Büchergutscheins wurde auf 10 bis 150 Euro erweitert.
- Sichtbarkeit: Alle Partnerbuchhandlungen erhalten kostenlos ein neues Verkaufsdisplay, in dem der Büchergutschein sowie der Eigengutschein gemeinsam und prominent präsentiert werden können.
- Geschenkhüllen: Zum Start können Partnerbuchhandlungen aus vier neuen Motiven wählen, um den Büchergutschein im passenden Look zu verpacken.
Karolin Weide, Leiterin Produktbereich Büchergutschein bei MVB: "Mit unserem einheitlichen Markenauftritt hat Lesefreude zum Verschenken bald nur noch einen Namen: Büchergutschein. Das sorgt regelmäßig für Berührungspunkte mit dieser attraktiven Geschenkoption – im Sortiment genauso wie bei unseren Partnern ALDI, dm – Drogeriemarkt und EDEKA sowie online bei Amazon, cadooz, LIDL und PAYBACK. Das ist eine starke Gemeinschaft für den stationären Buchhandel. Denn wie gewohnt, ist auch der einheitliche Büchergutschein ausschließlich bei unseren Partnerbuchhandlungen vor Ort einlösbar – unabhängig davon, wo er gekauft wurde. Ein ganz großer Dank gilt unseren Pilotbuchhandlungen. Mit ihren Erfahrungen, Rückfragen und Anregungen haben die Kolleginnen und Kollegen unserem neuen Angebot den letzten Schliff gegeben. Davon können jetzt alle Partnerbuchhandlungen profitieren."
Zur Umstellung vom Bücherscheck auf den Büchergutschein im Buchhandel bietet das MVB-Team mehrere Veranstaltungen an. Weitere Informationen: www.mvb-online.de/buechergutschein