Seit dem Frühjahr hatte sich das Literaturhaus Hamburg um die Nachfolge für den Buchhändler Stephan Samtleben bemüht, der die Buchhandlung seit 1989 ohne Unterbrechung geführt und sich im Ende Juni 2025 in den Ruhestand verabschiedet hatte. Künftig wird Can Mayaoglu dort ein Sortiment anbieten, bestehend aus klassischen und zeitgenössischen Werken, erweitert durch handverlesene Titel unabhängiger Verlage mit einer besonderen Berücksichtigung lokaler Stimmen.
Ein weiteres Augenmerk liegt auf englischsprachiger, migrantischer und queerer Literatur. Damit möchte sie sicherstellen, dass die Buchhandlung ein authentisches Abbild der kulturellen Vielfalt Hamburgs sein wird. Außerdem plant die studierte Geisteswissenschaftlerin, verschiedene Veranstaltungsformate in der Buchhandlung anzubieten. Can Mayaoglu, geboren 1982 in Münster (Westfalen), studierte Religionswissenschaft und arbeitete neben ihrer Tätigkeit als Autorin viele Jahre in einer Hamburger Buchhandlung. 2023 erschien ihr Debütroman „Nadia“ im Berliner Albino Verlag.
Nach der Eröffnung am 1. November und voraussichtlich am 2. November wird das Geschäft von Dienstag bis Freitag von 11 bis 19 Uhr, an Veranstaltungstagen bis 21 Uhr und am Sonnabend von 11 bis 16 Uhr geöffnet sein. Außerdem betreut Can Mayaoglu die Büchertische der ca. 150 Veranstaltungen des Literaturhaus e.V.
Alles Gute und viel Glück!