Management von Open Access-Publikationen

ChronosHub und Lehmanns Media reichen sich die Hand

26. November 2020
von Börsenblatt

Die dänische Plattform ChronosHub und Lehmanns Media bieten gemeinsam für alle Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz einen Komplett-Service für das Management von Open Access Publikationen an.

Open Access-Publikationen würden einen immer bedeutenderen Anteil bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen einnehmen, heißt es in der gemeinsamen Mitteilung zur Kooperation. ChronosHub sei eine OA-Plattform, die mit einem kollaborativen Ansatz den Workflow zwischen allen Beteiligten effizient organisiere und so Transparenz herstelle.

"Das Management von Open Access-Publikationen ist unser Beitrag zur Gestaltung einer effizienten Open Access-Welt. Als Intermediär sehen wir uns hier genauso in der Verantwortung wie im klassischen Abonnement- und Subskriptions-Geschäft. Durch die Kooperation mit ChronosHub schließen wir für unsere Kunden eine wichtige Service-Lücke und sehen uns nun auch für alle Open Access-Themen als erster Ansprechpartner für unsere Kunden", sagt Detlef Büttner, Geschäftsführer von Lehmanns Media.

"Wir freuen uns sehr mit Lehmanns Media zusammenzuarbeiten, um in enger Kooperation mit Forschungseinrichtungen, Verlagen und Förderern die Prozesse im Publikationsmanagement allgemein und Open Access im Besonderen, zu vereinfachen", ergänzt Christian Grubak, CEO von ChronosHub. "Wir brauchen alle Beteiligten an Bord, um die Herausforderungen gemeinsam zu lösen."  

ChronosHub mit Sitz in Kopenhagen ist eine Online-Plattform, die sich auf die Scientific Community spezialisiert hat. Unterstützt werden Autoren bei der Auswahl geeigneter Zeitschriften für ihre Publikationen, indem Förderrichtlinien und institutionelle Vereinbarungen transparent gemacht würden. Durch seinen kollaborativen Ansatz vereinfache ChronosHub den Workflow für Verlage, Förderer und Institutionen. Aktuell nutzen nach eigenen Angaben über 30.000 Autoren ChronosHub, 12.000 Artikel hätten den vereinfachten Workflow bereits erfolgreich durchlaufen.                                                                      
 
Der Fachinformationshändler Lehmanns Media ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten. Neben Fachbuchhandlungen in 14 Städten Deutschlands betreibt Lehmanns Media einen Verlag mit Publikationen zur Humanmedizin, Veterinärmedizin, Informatik, Naturwissenschaft, Geisteswissenschaft und Wirtschaft.