ANZEIGE

Coppenrath: Schmuckausgaben als Highlight im Bücherherbst

17. August 2023
von Börsenblatt

Die Schmuckausgaben im Coppenrath Verlag haben in den letzten 5 Jahren eine erstaunliche Erfolgsgeschichte geschrieben. Nun erscheinen vier spannende neue Titel in der Reihe – liebevoll gestaltet und mit interessanten Extras versehen.

Mit „Jane Eyre“ von Charlotte Brontë und „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen fing alles an: Im August 2018 erschienen mit diesen zwei Klassikern der Weltliteratur die ersten Schmuckausgaben im Coppenrath Verlag. Fünf Jahre später umfasst die Reihe bereits 26 Titel – und der Coppenrath Verlag freut sich über den großen Erfolg und eine stetig wachsende Fancommunity der Reihe. „Die aufwendig gestalteten und illustrierten Schmuckausgaben begeistern auch die junge Generation – und das ist natürlich ein großer Erfolg für uns“, sagt Verleger Wolfgang Hölker.

Dass die Schmuckausgaben begeistern würden, wurde schon auf der Buchmesse in Frankfurt 2018 deutlich: Vor den am Messestand präsentierten Titeln von „Jane Eyre“ und „Stolz und Vorurteil“ bildeten sich tatsächlich Menschentrauben, Buchblogger berichteten von der ganz besonderen Ausstattung. „Das ist bis heute so: Die Schmuckausgaben werden uns auf den Messen quasi aus den Händen gerissen, die Nachfrage ist riesig – wir bemühen uns deshalb, pro Saison mindestens drei Schmuckausgaben aufzulegen“, erklärt Angela Thomaschik, Programmleiterin Geschenkbuch beim Coppenrath Verlag.

 

Womit lässt sich der Erfolg der Schmuckausgaben aus dem Münsteraner Verlag erklären? Neben der Covergestaltung und den Illustrationen u.a. der Künstlerin Marjolein Bastin sowie der aufwendigen Ausstattung der Bände sind es zahlreiche beigelegte Extras – gefaltete Karten, Briefe im Umschlag oder Zeitungsausschnitte –, die den Ausgaben einen ganz besonderen Charme verleihen und sie über die eigentliche Lektüre hinaus auch zu attraktiven Geschenken machen. „Die ergänzenden Informationen sorgen dafür, dass es den Leserinnen und Lesern leichter fällt, ganz in die Welt der Romane einzutauchen. Sie veranschaulichen die gesellschaftlichen Verhältnisse, politische Hintergründe oder Trends der jeweiligen Zeit“, so Thomaschik. Tatsächlich sind es die Landkarten und Postkarten, Einladungen und Rezepte, Stammbäume und Berichte von Zeitzeugen, die den Leserinnen und Lesern einen ganz direkten Zugang zu den Büchern ermöglichen.

 

Mit „Sherlock Holmes“, „Der große Gatsby“ oder „Dracula“ hat der Verlag in den letzten Jahren die zuvor eher für eine weibliche Leserschaft gestaltete Reihe um neue Zielgruppen erweitert. „Die Gestaltung haben wir jeweils angepasst. Hier setzen wir nicht auf Romantik, sondern spiegeln die Inhalte wider. „Dracula“ mit schaurig-schönem Cover oder „Der große Gatsby“ mit den beeindruckenden Illustrationen von Robert Nippoldt, dem Illustrator für die 20er Jahre“, erklärt Thomaschik.

 

Zum 5. Geburtstag der Schmuckausgaben kommen vier neue Titel heraus, die sich wunderbar in die bisherige Reihe einfügen: Neben dem 6. Sherlock Holmes-Band „Das Tal der Angst“ ist es Mary Shelleys „Frankenstein“, der mit einem spektakulären Folienschnitt versehen ist. In „Rebecca“ von Daphne du Maurier trifft die Gesellschafterin einer älteren Dame in Monte Carlo auf einen wohlhabenden Witwer; eine Liebesgeschichte mit großen Schattenseiten beginnt. Und schließlich erscheint im Oktober Jules Vernes Klassiker der Weltliteratur „20.000 Meilen unter den Meeren“ – in ungekürzter moderner Übersetzung mit vielen farbigen zeitgenössischen Illustrationen. Natürlich sind alle Titel mit spannenden Extras versehen.

Jede Menge Highlights also für den Bücherherbst. Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht bei den Schmuckausgaben im Coppenrath Verlag. „Wir haben noch einiges für die Zukunft geplant und freuen uns schon auf die Umsetzung“, verrät Thomaschik. Mehr Informationen gibt es bisher aber noch nicht – wir dürfen uns also überraschen lassen.

 

 

https://tour.spacewerkhosting.de/de/tour/coppenrath-die-spiegelburg