Buchhandlung und Verlag des Jahres

Das Publikum hat abgestimmt

21. Juni 2021
von Börsenblatt

Die von SBVV und Schweizer Buchzentrum ausgelobte und mit je 5.000 Schweizer Franken dotierte Auszeichnung "Buchhandlung des Jahres" und "Verlag des Jahres" gingen 2021 nach Aarau und Zürich.

"Das Rennen war eng, und die Platzierungen haben sich während des Votings, das vom 28. April bis zum 7. Juni dauerte, mehrmals verschoben", erklärt Myriam Lang, die Verantwortliche für internationale Buchmessen und Promotion des Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verbands SBVV. Rund 5000 Buchbegeisterte hatten beim Publikumsvoting über die von einer Expertenjury nominierten Buchhandlungen Paranoia City und Kapitel 10 in Zürich sowie die Buchhandlung Kronengasse in Aarau abgestimmt. Bei den Verlagen waren der Kommode Verlag, Kampa und Edition Moderne nominiert.

Buchhandlung des Jahres 2021

Zur Buchhandlung des Jahres wurde die Buchhandlung Kronengasse in Aarau gekürt. Die Geschäftsführerinnen Ursina Boner und Ursula Huber freuten sich riesig über ihren Sieg: "Er ist ein Zeichen dafür, dass unsere Arbeit grosse Wertschätzung geniesst", sagt Boner. Ihre Geschäftspartnerin Ursula Huber empfindet die Auszeichnung als "eine tolle Motivationsspritze", sie "bestärkt uns darin, so engagiert wie bisher weiterzumachen." Das Preisgeld wollen die Buchhändlerinnen in eine neue Website investieren. Der jetzige Webauftritt sei veraltet, es werde Zeit für frischen Wind. Eigentlich wollten die beiden dieses Projekt bereits früher in Angriff nehmen, aber nach dem Umbau der Buchhandlung vor rund zwei Jahren lag es finanziell nicht mehr drin. Dieser Umbau war indirekt auch für den Erfolg bei der Wahl zur Buchhandlung des Jahres verantwortlich. Ursina Boner und Ursula Huber hatten ihn mittels Crowdfunding finanziert. Für "diese Schweizer Pionierleistung in der Buchhandelsbranche und für das unermüdliche Engagement bei der Kundschaft sowie der Schülerschaft der Bezirks- und Kantonsschulen" nominierte die Jury des SBVV die Kronengasse. Die Buchhandlung existiert bereits seit 28 Jahren und ist die einzige unabhängige Buchhandlung in Aarau; Boner und Huber übernahmen das Geschäft 2017.

Verlag des Jahres 2021

Die Edition Moderne in Zürich wurde als Verlag des Jahres gewählt. "Das ist ein super Tag!", fanden die Verlagsleiter*innen Julia Marti und Claudio Barandun bei der Preisübergabe. Die Grafikdesignerin und der Grafiker stecken viel Herzblut in den einzigen Graphic-Novel-Verlag der deutschsprachigen Schweiz. "Es ist eine große Genugtuung, dass unser Engagement durch diese Auszeichnung sichtbar wird", sagt Barandun. Marti freute sich, "dass wir als Exoten unter den Schweizer Verlagen auch ein breites Publikum begeistern können." Die beiden führen die Edition Moderne in einem Teilzeitpensum. Das Preisgeld wollen sie in eine Aufstockung der Teilzeitarbeit investieren: "Das gibt uns Zeit, unsere vielen Ideen weiterzuentwickeln", meint Marti.

Mit der Gründung der Edition Moderne legte David Basler vor 40 Jahren den Grundstein, um Comics und Graphic Novels eine Plattform zu bieten, die es bislang nicht gab. Vor zwei Jahren übernahmen Marti und Barandun das Ruder. Die Formate sind variantenreicher, die Bücher bunter, die Diversität der Künstlerinnen und Künstler größer geworden, die Avantgarde ist geblieben. Diese gelungene Generationenübergabe war für die Jury der Grund für die Nominierung.