Neue Tolkien-Veröffentlichung

Das Zweite Zeitalter von Mittelerde erstmals chronologisch erzählt

22. Juni 2022
von Börsenblatt

Im November 2022 erscheint mit „Der Untergang von Númenor“ neues aus Mittelerde im Klett-Cotta Verlag. Das Buch erzählt die Eregnisse des Zweiten Zeitalters chronologisch und wird vom Tolkien-Experten Brian Sibley herausgegeben und von Alan Lee illustriert. Einiges aus dem Band erscheint zum ersten Mal auf Deutsch. 

Konkret werden in „Der Untergang von Númenor“ die Ereignisse des Zweiten Zeitalters erstmalig zusammenhängend und mit allen Details erzählt, unter Verwendung der Originaltexte von J.R.R. Tolkien und seinem Sohn Christopher Tolkien

Auch werden einige Texte erstmals auf Deutsch erscheinen, darunter drei Kapitel aus dem unvollendeten Werk „The Lost Road“. Alan Lee, der auch „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ illustriert hat und für seine Arbeit an der ersten Filmtrilogie mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, hat den Titel illustriert.

Das Zweite Zeitalter von Mittelerde bezeichnete Tolkien lange als „dunkles Zeitalter, von dem nicht viel erzählt wird (oder erzählt werden muss)“. Erst mit der Herausgabe von „Das Silmarillion“ 1977 durch Christopher Tolkien gab es einen Abriss der Ereignisse um den Austieg und Fall des Inselreichs Númenor, das Schmieden der Ringe der Macht, die Errichtung von Barad-dûr und den Aufstieg Saurons sowie das letzte Bündnis von Elben und Menschen.

Titel wie „Nachrichten aus Mittelerde“, „History of Middle-earth“ und „Natur und Wesen von Mittelerde“ ergänzten das Wissen um das Zweite Zeitalter.

Ausgehend von der „Aufzählung der Jahre“ in „Der Herr der Ringe“ hat Sibley die verstreuten Texte so zusammengestellt, dass die Geschichte des Zweiten Zeitalters von Mittelerde zum ersten Mal in chronologischer Abfolge erzählt wird. Damit wird die ganze Vorgeschichte beleuchtet, die zu den Ereignissen des Dritten Zeitalters führt, über die „Der Herr der Ringe“ berichtet.

„Seit der Erstveröffentlichung von Das Silmarillion vor fünfundvierzig Jahren habe ich Christopher Tolkiens akribische wissenschaftliche Aufarbeitung der Schriften seines Vaters über Mittelerde mit Bewunderung verfolgt. Es ist mir eine Ehre, dieses grundlegende Werk mit Der Untergang von Númenor zu ergänzen“, so Brian Sibley in einer Pressemitteilung. „Ich hoffe, dass die Leserinnen und Leser durch die Zusammenführung vieler Fäden aus den Erzählungen des Zweiten Zeitalters in einem einzigen Werk das reiche Tableau von Charakteren und Ereignissen entdecken – oder wiederentdecken –, das den Auftakt zum Drama des großen Ringkriegs bildet.“

Auch Alan Lee sei es eine große Freude gewesen, das Zweite Zeitalter genauer zu erkunden. „Wo immer ich bei der Arbeit an Der Herr der Ringe und Der Hobbit die Gelegenheit hatte, habe ich versucht, in den Bildern und Entwürfen jene historische Tiefe auszuloten, in deren Schichten sich Anklänge an diese älteren Geschehnisse finden. Der Untergang von Númenor hat sich als perfekte Gelegenheit erwiesen, ein wenig tiefer in die reiche Geschichte von Mittelerde einzutauchen."

„Der Untergang von Númenor“ erscheint bei Klett-Cotta in der Hobbit-Presse im November 2022, zeitgleich mit der englischen Originalausgabe. Im September erscheint außerdem die neue Streaming-Serie „Die Ringe der Macht“, die ebenfalls im Zweiten Zeitalter von Mittelerde spielt, bei Amazon Prime.