Bündelung der Fachinformations-Services

Delivros Orell Füssli erwirbt Lehmanns Media in der Schweiz

26. Oktober 2021
von Börsenblatt

Delivros Orell Füssli AG und die Thalia-Tochter Lehmanns Media GmbH bündeln ihre Aktivitäten in der Schweiz, um vor Ort mit Fachinformations-Services optimal zu versorgen. Dazu kauft Delivros die Lehmanns Media AG in der Schweiz.

In diesem Zug erwirbt die Delivros Orell Füssli AG rückwirkend zum 1. Oktober 2021 die Lehmanns Media AG in der Schweiz, so die gemeinsame Mitteilung. Delivros erhält so Zugang zu allen Systemen und Dienstleistungen von Lehmanns Media. Die Lehmanns Media AG am Standort Hägendorf bleibt als eigenständiges Unternehmen erhalten und wird weiterhin vom aktuellen Geschäftsführer Markus Moser verantwortet.

Mit dieser Kooperation bauen Delivros Orell Füssli, schweizweit führende Anbieterin für die Beschaffung, Distribution und Nutzung gedruckter und elektronischer Inhalte, und Lehmanns Media, einer der führenden Fachinformationsanbieter in der DACH-Region, ihre Kompetenzen im B2B-Geschäftsfeld aus. Mit dem erweiterten Angebot an spezialisierten Dienstleistungen zur modernen Medienbeschaffung und -Mediennutzung sollen vor allem Wissenschaftliche Bibliotheken, Unternehmen, Kliniken, Öffentliche Hand und Kanzleien angesprochen werden. 

"Lehmanns Media ist der ideale Partner, um unser B2B-Geschäft weiter auszubauen. Uns steht ergänzend die gesamte Lehmanns Media System- und Servicewelt zur Verfügung und wir können kundenspezifisch entscheiden, von wo wir die geforderte Leistung am besten erbringen. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Lehmanns Media GmbH und in der Schweiz mit Markus Moser, Geschäftsführer der Lehmanns Media AG. Er ist eine in der Branche bekannte Persönlichkeit mit grosser Erfahrung", sagt Andreas Ebner, Mitinhaber und Geschäftsleitungsmitglied von Delivros Orell Füssli.

"Delivros Orell Füssli ist tief im Schweizer Markt verankert und bringt ein überragendes Verständnis der Kundenbedürfnisse vor Ort mit. Wir sind sicher, dass wir den Schweizer B2B-Kunden gemeinsam einen noch besseren Service als jeweils einzeln anbieten werden", ordnet Lehmanns Media GmbH Geschäftsführer Detlef Büttner, der weiterhin Mitglied des Verwaltungsrates bleibt, diesen Schritt ein.

Auch Markus Moser sieht der gemeinsamen Zukunft positiv entgegen: "Mit Delivros Orell Füssli ergeben sich Synergien, die unser B2B-Geschäft in der Schweiz stärken. Die langjährige Zusammenarbeit mit der Lehmanns Media GmbH in Deutschland und deren spezialisierten Services im Bereich Monographien/eContent/Zeitschriften bleibt für unsere Kunden unverändert. Umso mehr freue ich mich, mein Know-how und Beziehungsnetz in der Partnerschaft mit Delivros Orell Füssli einbringen zu dürfen. Ziel ist es, langjährige Kundenbeziehungen unverändert weiter zu pflegen und neue aufzubauen sowie innovative Lösungen und Angebote rund um das Thema Wissen weiter zu entwickeln".

Die Delivros Orell Füssli AG betreut als Geschäftskundenbereich der Orell Füssli Thalia AG sämtliche Geschäfts- und Grosskunden (B2B) und ist Ansprechpartner für sämtliche Anfragen im Bereich Beschaffung und Belieferung von Büchern und digitalen Medien.

Hintergrund

Im März 2020 hatte Thalia in Deutschland den Kauf von Lehmanns Media rückwirkend zum 1. Januar bekannt gegeben. Siehe Börsenblatt online: Thalia kauft Lehmanns Media und den Kommentar von Christina Schulte, stellvertretende Chefredakteurin des Börsenblatts, dazu: Thalias nächster Coup

Im September gab Thalia dann bekannt, das Fachfinformations-Geschäft unter dem Dach von Lehmanns Media zu bündeln: Thalia bündelt Fachinfo-Geschäft