Malwettbewerb der Buchhandlung am Färberturm

"Der Kindergarten braucht alle Hautfarben"

9. Juni 2022
von Börsenblatt

Aus einer einfachen Konversation zwischen Mutter und Kind hat die Buchhandlung am Färberturm eine große Antirassismus-Aktion in Kindergärten und Grundschulen entwickelt, an der über 2.500 Kinder teilnahmen.

„Alles fing mit einer Unterhaltung meiner besten Freundin mit ihrer Tochter an“, erzählt Melena Renner von der Buchhandlung am Färberturm im fränkischen Gunzenhausen ihrer Instagram-Community. In der Buchhandlung hatte sie die Hautfarben-Buntstifte, ein Stifteset für mehr Repräsentation im Kinderzimmer, gekauft. Die Tochter forderte „die richtige Hautfarbe“, so wie die im Kindergarten.

„Für uns war klar, der Kindergarten braucht ALLE Hautfarben“, so Melena Renner weiter. Aus einer kleinen Sachspende entwickelte sich gemeinsam mit der Buchhandlung Stoll in Weißenburg ein landkreisweiter Malwettbewerb.

Über 500 Stifte- und Wachsmalkreidesets und das Buch „Gib mir mal die Hautfarbe“ von Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar (Beltz) verteilten die Buchhandlungen an Krippen, Kindergärten und Grundschulen. Finanziert wurde die Aktion aus dem Preisgeld des Deutschen Buchhandlungspreises. Unter dem Motto „Wir alle sind Altmühlfranken“ nahmen 2.500 Kinder an einem Malwettbewerb mit den neuen Buntstiften teil. Aus den Einreichungen wurden 16 Motive als Postkarten gedruckt und seit Mai in den Buchhandlungen verkauft. Die Erlöse wollen die Buchhandlung am Färberturm und Buchhandlung Stoll an Organisationen spenden, die sich gegen Rassismus einsetzen.

Die Aktion soll nicht das Ende des antirassistischen Engagements der Buchhandlungen sein. Gerade plane man eine Veranstaltung, die Eltern und Erzieher:innen mehr Wissen im Umgang mit Rassismus vermitteln soll und ihnen dabei helfen soll, Fragen der Kinder zu beantworten.

Die Buchhandlung am Färberturm auf Instagram: @buchhandlung_am_faerberturm