Herausragende Übersetzungen

Deutscher Literaturfonds: Fock und Müller erhalten Paul-Celan-Preis

17. Juli 2023
von Börsenblatt

Der Deutsche Literaturfonds zeichnet Holger Fock und Sabine Müller mit dem Paul-Celan-Preis für herausragende Übersetzungen ins Deutsche aus.

Holger Fock und Sabine Müller erhalten den Paul-Celan-Preis des Deutschen Literaturfonds.
Holger Fock und Sabine Müller erhalten den Paul-Celan-Preis des Deutschen Literaturfonds.

Der jährlich vom Deutschen Literaturfonds vergebene Paul-Celan-Preis für herausragende Übersetzungen ins Deutsche geht in diesem Jahr an Holger Fock und Sabine Müller. Das gab der Deutsche Literaturfonds am Montag (17. Juli) in Darmstadt bekannt. Die Auszeichnung sei mit 20.000 Euro dotiert.

Fock und Müller: „Meisterhafte Übertragungen“ aus dem Französischen

Holger Fock und Sabine Müller erhalten den Paul-Celan-Preis nach Angaben des Deutschen Literaturfonds für ihr „übersetzerisches Gesamtwerk“, das „meisterhafte Übertragungen“ bedeutender Autorinnen und Autoren aus dem Französischen umfasse, sowie zuletzt für ihre „so präzise wie ästhetisch beglückende Übersetzung“ des Romans „Die geheimste Erinnerung der Menschen“, der 2022 im Hanser Verlag erschienen sei. Dieser Roman des senegalesischen Schriftstellers Mohamed Mbougar Sarr sei nun Anlass für die Auszeichnung des Übersetzer-Duos. Der Jury hätten Karin Betz, Ursula Gräfe, Patricia Klobusiczky sowie Christiane Körner und Ulrich Sonnenberg angehört.

Der Preis werde zusammen mit dem Großen Preis des Deutschen Literaturfonds und weiteren Auszeichnungen am 27. November im Literarischen Colloquium in Berlin verliehen.