Jahresbilanz

Deutschschweizer Buchmarkt 2025 mit leichtem Umsatzplus

6. März 2026
Redaktion Börsenblatt

Der Deutschschweizer Buchmarkt erzielte 2025 einen Gesamtumsatz von 581,8 Millionen Schweizer Franken. Das entspricht einem Plus von 1,1% gegenüber dem Vorjahr. Belletristik sowie Kinder- und Jugendbücher waren die wichtigsten Warengruppen.

junger Mann mit einem Stapel Bücher, im Hintergrund ist eine Schweizer Flagge zu sehen.

Sowohl der stationäre Buchhandel und die Onlineshops als auch das Geschäft mit Schulen, Bibliotheken, Firmen und weiteren Institutionen legten leicht zu, teilt der Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband SBVV mit. GfK Entertainment erstellt im Auftrag des SBVV einen jährlichen Marktreport. Seit einigen Jahren entwickeln sich der Deutschschweizer Buchmarkt seitwärts: Der Gesamtumsatz von 581,8 Millionen Franken liegt 1,1% über jenem des Vorjahrs. Die in etwa gleichbleibenden Zahlen würden eindrücklich belegen, dass sich das Buch trotz ständig größerer Medienkonkurrenz und anhaltender Kaufzurückhaltung sehr gut hält; es genieße breite gesellschaftliche Anerkennung und sei bei den Konsumentinnen und Konsumenten ungebrochen beliebt.

Dafür spreche auch das überdurchschnittlich gute Weihnachtsgeschäft 2025: Das Buch bleibt einer der wichtigsten Geschenkartikel, vor allem in seiner physischen Form. E-Books erzielten 2025 einen Umsatz von insgesamt 33,4 Millionen Franken. Insgesamt verkauften die Buchhandlungen und Onlineshops inkl. E-Books 2025 18,5 Millionen Bücher, 0,3% mehr als 2024. Gemäß Musicpanel von GfK Entertainment sei der Umsatz mit digitalen Hörbüchern 2025 gegenüber Vorjahr um 3,5% auf 11,9 Millionen Franken gestiegen, jener mit dem physischen Hörbuch sank um 3,6% auf 0,45 Millionen Franken.

Dass das Umsatzwachstum höher ausfiel als die Ausweitung der Menge, sei eine Folge der Preisentwicklung: Bücher wurden im letzten Jahr 0,9% teurer, der Durchschnittspreis eines physischen Buches betrage nun 23,07 Franken.

Die zwei wichtigsten Warengruppen beim physischen Buch sind die Belletristik – auf sie entfallen 2025 32,4% des Umsatzes in Schweizer Franken und 34,3% der abgesetzten Bücher – sowie die Kinder- und Jugendbücher mit Anteilen von 19,2% und 25,4%.

Zahl der unabhängigen Buchhandlungen sinkt

Die Zahl der Buchhandlungen der Deutschschweiz, die dem SBVV angeschlossen sind – rund 90% aller Betriebe – sank im Vergleich zum Vorjahr (274) um 7 auf 267. Die Zahl der unabhängigen Buchhandlungen nimmt laut Marktreport ab, die Großen der Branche bauen ihre Filialnetze aus. Das Distributionsnetz im Deutschschweizer Buchmarkt sei insgesamt aber weiterhin ausgesprochen dicht. Insgesamt arbeiten etwa 2.000 Personen im stationären Buchhandel.

Der stationäre Buchhandel und die Onlineshops steuern den größten Teil zum Jahresumsatz des Deutschschweizer Buchmarkts bei. 2025 erzielte dieser Bereich einen Jahresumsatz von insgesamt 405,6 Millionen Franken (inkl. eBooks, ohne Hörbücher), das waren 69,7% vom Gesamtumsatz.

Der Anteil der Schweizer Verlage am Umsatz des stationären Buchhandels und der Onlineshops liege beim physischen Buch bei 17% – auch diese Zahl habe sich über die Jahre kaum verändert. Über 80% der in der Schweiz verkauften Bücher stammen aus Deutschland und Österreich, umgekehrt wird geschätzt, so der SBVV, dass etwa jedes 35. in Deutschland verkaufte Buch von einem Schweizer Verlag publiziert wurde.

Der gesamte Marktreport findet sich hier zum Download.