Gastspiel von Martina Bergmann

Die Bescheidmeister sind unter uns

28. April 2023
von Martina Bergmann

Männer oder Ratgeber:autorinnen – Martina Bergmann sieht sich von Leuten umgeben, die Bescheid wissen. Wie sie das findet, die mittelalte Frau voller Ideen? In erster Linie unproblematisch. 

Martina Bergmann, Buchhändlerin und Autorin in Rietberg.

Themen finden ihren Weg in mein Sortiment, wenn ich sie interessant finde. Oder sie machen sich dort breit, weil so viele Kund:innen nach den entsprechenden Titeln fragen, dass ich es nicht ignorieren kann.

Ein Beispiel für die erste Kategorie sind meine unheimlich vielen Bücher zu historischen Einzelproblemen. Und Schnittmuster. In die zweite Abteilung fallen derzeit Ratgeber von einer Sorte, die ich zuvor nicht kannte. 

Zur Beschreibung: Paperbacks, die sich Erscheinungen von Körper, Geist und Seele widmen. Cover in Modefarben, also Beige, Apricot, Türkis und Soft Orange. Die Schriftzüge geschwungen, mithin andeutend, es geht hier um die weichen Themen. Gefühle! Und manchmal Spotlack in Kupfer oder Gold.

Vielleicht heißt das warenpsychologisch: Achtung, Kundschaft, Gefühle sind wichtig. Oder: Liebe Martina! Dieses Buch spricht mit dir. 
 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion