Booklover-Festival

"Die ersten Sätze müssen mich catchen"

19. Mai 2025
Christina Busse

Am 16. Mai kamen 500 vorwiegend junge Leute zum Booklover-Festival in die Hamburger Hafen City. Was treibt die Romance-Leserinnen und -Leser – ja, auch Jungs – dorthin, was begeistert sie? Christina Busse hat vor Ort nachgefragt.

"Nette Büchermenschen treffen": Jennifer hat Simona und Lena beim Minibücher-Basteln kennengelernt

"Nette Büchermenschen treffen": Jennifer hat Simona und Lena beim Minibücher-Basteln des Booklover Festivals kennengelernt

Festival-Lesung inklusive Talk mit Colin Hadler, Julia Kuhn, Gabriella Santos de Lima und Carina Schnell, moderiert von Anabelle Stehl

Festival-Lesung inklusive Talk mit Colin Hadler, Julia Kuhn, Gabriella Santos de Lima und Carina Schnell, moderiert von Anabelle Stehl

"Nette Büchermenschen treffen und einfach unter Gleichgesinnten sein", so bringen Simona (22), Lena (20) und Jennifer (36) ihre Motivation für ihren Besuch in der Buchhandlung im Westfield-Überseequartier auf den Punkt. So sieht es auch ein Großteil der Besucherinnen und Besucher, die sich Tickets für das erste Booklover-Festival im neu eröffneten Thalia-Standort in der Hamburger Hafen-City gesichert hatten. Rund 500 Gäste hatten sich zu dem exklusiven Romance-Event angemeldet, das am 16. Mai um 16 Uhr parallel zur regulären Ladenöffnungszeit startete. Auf beiden Etagen waren große Bereiche inklusive Café für die Booklover reserviert, doch wurde es manchmal recht eng auf der insgesamt 1.700 Quadratmeter großen Fläche, auf der teilweise zeitgleich Panel-Talks, Workshops, DIY-Aktionen, Lesungen und Signierstunden mit Autorinnen und vieles mehr stattfanden.

Booklover-Festival Hamburg: Geduldig standen die Fans zum Signieren von D.C. Odesza an

Frei ab 18

Die Freundinnen Simona und Lena, die aus Niedersachsen kommen, und Hamburgerin Jennifer, die sich spontan zu ihnen gesellt hat, haben inzwischen heiß begehrte Plätze im Cafébereich ergattert, der heute für Kreativ-Aktionen reserviert ist. Während sie Minibücher basteln tauschen sie sich über ihre Lesevorlieben aus. "Ich lese kunterbunt: Thriller, Fantasy, Young Adult, auch Dark Romance, was ja nicht jedermanns Sache ist", erzählt die 36-jährige Jennifer, die eine Triggerwarnung bei einigen Bücher für ratsam hält und von "Fourth Wing" etwa "tierisch genervt" gewesen ist, weil die Charaktere nach ihrem Geschmack zu viel geklagt hätten und ihr mentales Befinden zu stark in den Mittelpunkt gestellt worden sei. Lena, selbst Buchhändlerin, zieht den Vergleich mit der Altersangabe in der Filmbranche: "Wenn Filme ab 18 freigegeben sind, sollten Jüngere keinen Zugang dazu bekommen. Ähnlich sehe ich es bei Büchern."

Shirin und Marleen sind extra aus Schleswig-Holstein mit der Bahn angereist, weil sie "richtig Lust hatten, was mit Büchern zu erleben"

Shirin und Marleen sind extra aus Schleswig-Holstein mit der Bahn angereist, weil sie "richtig Lust hatten, was mit Büchern zu erleben"

Basteln von Bookshelf-Windows

Am Nebentisch sind Marleen (24) und Shirin (25) in das Basteln von Bookshelf-Windows vertieft. "Der Bastelspaß und das Treffen mit Autorinnen hat uns hergezogen", sagt Shirin, die extra aus Lübeck angereist ist. Wie viele andere lieben sie an Büchern ein schönes Cover – "ein Schmuckstück!" –, auch der Farbschnitt ist für viele ein echtes Kaufkriterium. "Sonst bin ich eher für E-Books", meint Marleen, die "superviel durchmischt" liest.

Highlight für Finn und Bea: Der Wokshop "Vorlesen wie ein Profi" mit Hörbuchsprecherin und Schauspielerin Vanida Karun

Highlight für Finn und Bea: Der Wokshop "Vorlesen wie ein Profi" mit Hörbuchsprecherin und Schauspielerin Vanida Karun

"Als Erzieher kann ich die Tipps sehr gut gebrauchen"

Hamburgerin Bea (26) hat es dieses Jahr nicht zur Leipziger Buchmesse geschafft, das Booklover-Festival ist für sie "die Alternative vor Ort". Für sie und Freund Finn (30) war das Highlight der Workshop "Vorlesen wie ein Profi" mit Hörbuchsprecherin und Schauspielerin Vanida Karun. "Als Erzieher kann ich die Tipps sehr gut gebrauchen", sagt der High-Fantasy-Fan. Auch Bea ist überzeugt, dass sie vieles davon bei Präsentationen und in Calls umsetzen kann. Ihre Lesevorliebe liege derzeit bei Romantasy, ihre Titelauswahl sei oft "Setting-gebunden", berichtet sie. Vor allem wenn Geschichten in der Bücherwelt ("Paperthin Touch") oder Gaming-Szene ("Novel Haven") spielen, greife sie zu.

Eine gute Zeit miteinander: Pia und Maria nahmen das Booklover-Festival als Anlass für ein Freundinnen-Wochenende

Eine gute Zeit miteinander: Pia und Maria nahmen das Booklover-Festival als Anlass für ein Freundinnen-Wochenende

Freundinnen-Wochenende inklusive Festival-Ticket

Während der Andrang im DIY-Café ungebrochen ist und sich die Warteschlange für die nächste Signierstunde quer durch den Laden zieht, entspannen Pia und Maria im ruhigeren Zwischengeschoss auf bequemen Sesseln. "Es ist eine herzliche Atmosphäre und auch die Mitarbeiter sind total freundlich, obwohl es sehr voll ist", meint die Berlinerin Pia, die von Hamburgerin Maria zum Freundinnen-Wochenende eingeladen wurde, inklusive Festival-Ticket. Acht Bücher hat sie bereits in der Tasche. "Die ersten Sätze müssen mich catchen. Da merke ich schnell, ob es was mit uns wird", erklärt die 38-Jährige, die sich gern an Handlungsorte wie Kanada, Schottland oder Hawaii mitnehmen lässt. "Ich mag Geschichten sehr, in denen junge Protagonisten ihre Chancen im Leben entdecken – vielleicht ein Ausdruck davon, dass ich mich in meine Zeit mit Anfang Zwanzig zurücksehne", vermutet die Vielleserin. Für sie ein besonderer Moment: Als sich Autorin Carina Schnell nach der Signierstunde Zeit für ein Gespräch nahm und sich dabei auch sehr interessiert daran zeigte, aus erster Hand etwas darüber zu erfahren, wie sich Bücherlesen aus seheingeschränkter Perspektive darstellt.

Mega-Fan: Sogar Agnethas Tatoo ist von Autorin Lexy v. Golden alias D. C. Odesza inspiriert. Freund Jan ist inzwischen "angefixt", auch wenn er lieber hört als liest