Sortimentsumfrage

Die Ferienzeit hat sich positiv aufs Geschäft ausgewirkt

9. September 2021
von Börsenblatt

Im August waren in fast allen Bundesländern Sommerferien und dementsprechend die Hauptreisezeit in Deutschland. Wie hat sich das auf die Buchhandlungen ausgewirkt? Wir haben nachgefragt.

Herrmann Figge, Buchhandlung Albatros, Bremen:

»Die Ferienzeit hat den Umsatz wie immer etwas gedämpft, da viele Kunden in den Urlaub fahren. Der August ist aber trotzdem erstaunlich gut gelaufen. Wir hatten im Vorjahr einen sehr guten August, und der Umsatz war in diesem Jahr nur marginal schlechter. Am meisten gefreut habe ich mich über die steigende Zahl an Kunden. Gefragt war unterhaltende Literatur und darunter auch erfreulicherweise viel Hardcover. Beim Kochbuch ist die Nachfrage dagegen zurückgegangen.«

Gerrit Schooff, Buchhandlung Der Zauberberg, Berlin:

»Der August war leicht besser als im Vorjahr. Die Sommerferien waren aber schon spürbar. Viele Leute sind weggefahren. Das zeigt sich auch daran, dass wir in den anderen Monaten des Jahres deutlichere Umsatzsteigerungen verzeichnen konnten. Was wir wahrgenommen haben: Es kommen wieder Touristen nach Berlin – aus Deutschland und aus Europa. Allerdings hat das bei uns im Laden bislang noch eher vereinzelt Eindruck gemacht.«

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion