Sortimentsumfrage

"Die Leute halten ihr Geld mehr zusammen"

4. August 2022
von Börsenblatt

Inflation und Preisschock, Urlaubszeit und Sommerloch - wie ist der Juli in den Buchhandlungen gelaufen? Durchwachsen, wie unsere Umfrage zeigt. 

Kurt Hoffmann, Buchhandlung Raueiser, Saarbrücken:

Kurt Hoffmann

„Der vergangene Juli ist deutlich schlechter gelaufen als der Juli im Vorjahr. Wir hatten beim Umsatz etwa ein Minus von zehn Prozent. Man merkt bei den Kunden jetzt verstärkt die Kaufzurückhaltungen. In Zeiten der Inflation gehören Bücher wohl nicht zu den Produkten, die man unbedingt braucht. Gerade Kunden, die sonst oft unter der Woche im Laden sind, kommen jetzt weniger. Mal passiert dort richtig viel, dann klafft wieder ein riesiges Loch. Für uns ist das eine ziemlich komische Situation.“

Anne Gansen, Buchhandlung Peter und Paul, Ratingen:

„Für uns war der Juli ein schwieriger Monat, da es uns Corona-mäßig erwischt hat und wir uns krankheitsbedingt immer abwechseln mussten. Auch bei den Kunden gab es viele Krankheitsfälle. Jetzt sind bei uns im Laden aber zum Glück wieder alle gesund. Mit dem Geschäft sind wir aber trotz der schwierigen Bedingungen ganz zufrieden. Es gab eine anhaltend gute Nachfrage bei den Schulbüchern, die für uns sehr wichtig sind. Auch Lesestoff für den Urlaub war gut nachgefragt.“

Anne Gansen

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion