ANZEIGE

Ein heiß begehrtes Debüt

5. Juni 2025
TONI HECHT

Dieser Debütroman sorgt schon vor Erscheinen international für Furore: "Das Buch der verlorenen Stunden" von Hayley Gelfuso. Mittlerweile wurden die Rechte in über 20 Länder verkauft – und im November erscheint die deutsche Ausgabe bei dtv. Was ist das Erfolgsrezept des Romans? Und worauf kann sich der Buchhandel freuen?  

Magische Momente, Liebe und Agententhriller: "Das volle Package"

Kurz gesagt – auf sehr viel! "Das Buch der verlorenen Stunden" ist die Geschichte rund um Lisavet, ein elfjähriges jüdisches Mädchen im Nürnberg der 1930er Jahre, das Zuflucht in einer geheimen Bibliothek findet, einem Raum zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Lisavet wartet dort auf die Rückkehr ihres Vaters. Nur wenige wissen von diesem besonderen Ort, dem "Zeitraum", den sie vorsichtig erkundet. Zeithüter entscheiden darüber, welche Erinnerungen an die Vergangenheit konserviert oder unwiederbringlich ausgelöscht werden. Als ihr Vater nicht zurückkehrt, beginnt Lisavet, im "Zeitraum" zu leben und die Erinnerungen, die die Welt vergessen soll, in ihrem eigenen Buch zu sammeln. Bis sie auf den Zeithüter Ernest trifft. Was nun folgt, wird nicht nur die beiden, sondern auch den Lauf der Geschichte für immer verändern.

Ein Buch, über das man spricht

Es gibt nicht viele Debüts, die schon vor Erscheinen für so viel Aufmerksamkeit sorgen wie dieses: von internationalen Verlagen umworben, in Frankfurt als Buzz Title gefeiert – und nun bei dtv mit einer der größten Kampagnen des Jahres. Der Verlag präsentiert seinen Spitzentitel mit einem maßgeschneiderten Marketingplan und reichweitenstarken Influencer-Aktivitäten, das Motto ist "Wir schenken euch Zeit (zum Lesen)" – inklusive Endkunden-Gewinnspiel. Der Hauptgewinn: ein Wochenende in einem Lesehotel. Dem Buchhandel bietet dtv Leseproben, Lesezeichen mit Gewinnspiel, Powertower und ein Wendeplakat an – alles kann schon jetzt bestellt werden. Im Herbst, vor dem Erscheinungstermin, ist für den Handel noch eine besondere Überraschung geplant. Mehr soll hier aber (noch) nicht verraten werden.  

Ein atemberaubender Mix

Für den Buchhandel ist das Erscheinen des Romans im Herbst schon fast ein "Rundum-Sorglos-Paket". Das Buch verbindet mit spielerischer Leichtigkeit verschiedene Genres – und lässt sich so im Handel breit positionieren: "Das Buch der verlorenen Stunden" ist Zeitreise, Agentengeschichte, Lovestory und Fantasyroman – und es fesselt seine Leserinnen und Leser sowohl als packende Liebes- als auch als rasante Spionagegeschichte.

Zwischen den Seiten klingen auch philosophische Fragen an: Was macht uns als Menschen aus? Was geschieht, wenn Erinnerungen manipuliert oder gelöscht werden? Und wer bestimmt darüber, was bleibt? Erste Reaktionen aus dem deutschsprachigen Buchhandel zeigen eine beeindruckende Resonanz mit lobenden Bezügen zu der "Mitternachtsbibliothek" oder der "Bücherdiebin". Auch die gehobene Ausstattung des Titels mit liebevoller Gestaltung, goldgeprägtem Schutzumschlag und bedrucktem Buchdeckel macht den Titel zu einem echten Schmuckstück. Doch am besten verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck: Bestellen Sie Ihr Leseexemplar unter kundenservice@dtv.de, falls Sie noch keines haben sollten.

Hayley Gelfuso

Hayley Gelfuso liebt wunderbare Geschichten

Wer aber ist die Autorin dieses außergewöhnlichen Debüts? Hayley Gelfuso lebt mit ihrer Familie in einem Vorort von Chicago. Sie hat einen Master in Nachhaltigkeit und arbeitet im Marketing. Und: Sie liebt wunderbare Geschichten mit magischen Elementen, die auf den realen Geschehnissen unserer Zeit und der Wissenschaft basieren.

Ein Roman, der bleibt

Diese Begeisterung werden viele Leserinnen und Leser mit ihr teilen: "Das Buch der verlorenen Stunden" ist ein magischer, mitreißender Roman über die Macht der Erinnerungen, über Familie und eine Liebe, die alle Zeiten überdauert.

 

Das Buch der verlorenen Stunden
Hayley Gelfuso
23,00 € (DE)
ISBN 978-3-423-28496-7
480 Seiten
ET: 13.11.2025
dtv