52 Galeria-Filialen schließen

"Ein rabenschwarzer Tag"

13. März 2023
von Börsenblatt

Von den 129 Warenhäusern der Galeria Karstadt Kaufhof GmbH sollen 52 schließen, was für 5.000 Mitarbeiter:innen die Kündigung bedeuten werde, so der Gesamtbetriebsrat des Unternehmens.

Galeria in Gera 2008

"Ein rabenschwarzer Tag", so der Betriebsrat. Derzeit sind bei der Warenhauskette rund 17.400 Menschen beschäftigt. Bereits vor zwei Jahren hatte Galeria Karstadt Kaufhof im einem Insolvenzverfahren rund 40 der seinerzeit 172 Filialen geschlossen, wobei das Arbeitsverhältnis von rund 5.000 Mitarbeiter:innen beendet wurde.

Um welche Standorte es sich bei der neuen Schließungswelle handeln wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Von den Schließungen wird auch der Buchhandel betroffen sein: Der Buchhandelsfilialist Hugendubel betreibt in den Kaufhäusern zahlreiche Shop-in-Shop-Verkaufsstellen. Offenbar kommt der Aufsichtsrat heute Nachmittag zu einer Sitzung zusammen.

Das Unternehmen gehört der Signa-Holding des österreichischen Investors René Benko.