Dresden

Einbrecher machen bei Thalia Beute

23. Dezember 2022
von Börsenblatt

Mitten im Weihnachtsgeschäft haben Einbrecher bei Thalia am Dr.-Külz-Ring in Dresden den Tresor geknackt.

Detailaufnahme: Blaue Augen unter einer schwarzen Gesichtsmaske

Diebe und Betrüger verursachen im deutschen Einzelhandel jährlich Milliardenschäden

Laut Angaben der „Sächsischen Zeitung“ habe die Buchhandlung dabei eine hohe Geldsumme eingebüßt. Die Einbrecher sind, wie eine Sprecherin von Thalia bestätigte, am frühen Morgen des 4. Advent in das Geschäft im Zentrum der Stadt eingebrochen.

Wie die „SZ“ unter Berufung auf Polizeiangaben meldet, sind die Täter zuerst in den Keller des Hauses eingestiegen. Dort befindet sich eine Tiefgarage.

Wie die „SZ“ weiter erfahren haben will, haben die Täter vier Türen und einen Stahlschrank aufgebrochen. In dem Schrank hätten sie dann Tresorschlüssel entwendet und anschließend rund 200.000 Euro aus den Tresoren des größten Dresdner Buchladens erbeutet. Das würde eine große Portion von Insiderwissen nahelegen. Eine Thalia-Sprecherin betonte gegenüber dem Börsenblatt, dass die gestohlene Geldsumme deutlich geringer sei als im Artikel angegeben. Wie hoch die Beute tatsächlich war, sagte sie nicht – auch unter Hinweis auf die laufenden Ermittlungen.