Umfrage zur Wiederöffnung

"Eine Buchhandlung wird erst durch die Menschen lebendig"

17. März 2021
von Börsenblatt

Wie sind die Erfahrungen von Buchhändler*innen nach der ersten Woche der Wiederöffnung? Eine kleine Blitzumfrage.

Patrick Musial, Buchhandlung Musial, Recklinghausen

"Die erste Woche nach der Wiedereröffnung war richtig schön - die Leute sind sehr dankbar, dass sie wieder in die Buchhandlung kommen können; die Verkaufszahlen sind mehr als zufriedenstellend. Wir wissen unser Privileg zu schätzen, dass Bücher nun zum täglichen Bedarf zählen. Eine Buchhandlung wird nicht durch die Bücher lebendig, sondern durch die Menschen, die zu uns kommen. Bei den Kollegen im Einzelhandel wird Click & Meet rege genutzt, auch wenn es den Einkaufsvorgang komplizierter macht - auch bei uns fragen Kunden häufig, ob sie einen Termin brauchen; die vielen verschiedenen Regeln verwirren die Menschen. Insgesamt ist in der Stadt wieder mehr los, aber alles noch in einem verantwortbaren Rahmen."

Andrea Gollbach, Lillemors Frauenbuchladen, München

"Bislang hat man uns noch nicht die Bude eingerannt. Click & Collect wurde gut angenommen, jetzt sind viele Leute noch verunsichert, weil sie nicht wissen, ob sie einfach vorbeikommen können. Unsere Kompetenzen Beratung und Gespräche sind noch nicht so gefragt. Die Kunden blicken momentan schnell auf die Neuerscheinungen oder auch ins Regal und entscheiden sich dann - geschlendert und in Ruhe geblättert wird bislang kaum. Viele Entscheidungen fallen auch direkt beim Blick ins Schaufenster. Insgesamt sind die Menschen aber froh, dass wir wieder offen haben. Insofern hoffe ich, dass ihre Zurückhaltung bald wieder weichen wird."

Katrin Lange, Buchhaus Lange, Pasewalk

"Die erste Woche nach der Wiedereröffnung war bei uns zufriedenstellend. Die Kunden haben eingekauft, aber es hätte gerne noch etwas mehr sein können. Wir haben dafür gesorgt, dass die wichtigen Novitäten vor Ort sind. Insgesamt waren die Menschen sehr erfreut, dass in ihrer Buchhandlung wieder alles so ist, wie es war. Man hat uns auch zur Wiederöffnung gratuliert. In unserem Umfeld haben noch nicht alle Kollegen wieder offen, dazu kommt die Vereinbarung von Terminen, die in Teilen des Einzelhandels notwendig ist. So ist die Kundenfrequenz in der Stadt verständlicherweise noch etwas ruhiger als sonst."

Georg Stephanus, Stephanus Bücher, Trier

"Die erste Woche war für uns in Ordnung. Bei uns hat schon die Abholstation vor der Wiedereröffnung hervorragend funktioniert. Sie ist auch weiter noch gut nachgefragt, weshalb wir unsere Öffnungszeiten auch etwas beschränkt haben, um das Bestellgeschäft abwickeln zu können. Im Vergleich zur Vorwoche haben wird ein nettes Plus erwirtschaftet, das aber noch nicht sensationell ist. Am Montag der Wiedereröffnung hat sich sogar eine kleine Schlange vor dem Laden gebildet. Die Menschen freuen sich, dass sie in den Laden zurückkehren können, aber es gibt dort beileibe keine 'Rushhour', alles läuft sehr normal ab."

Anzeige
Schon mal daran gedacht, Lernspiele in Ihrer Buchhandlung anzubieten?

- Wir garantieren elefantenstarken Spielspaß!
- originelle, qualitativ hochwertige, besonders spannende und mehrfach preisgekrönte Spiele
- Noris-Lernspiele führen Vorschul- und Schulkinder spielerisch an neues Wissen heran.