Buchhandel in Corona-Zeiten | ANZEIGE

Eine Lampe im Einsatz gegen Covid 19

12. November 2020
von Börsenblatt

Das Unternehmen lichtbasis ist als führender Beleuchtungsspezialist für seine individuellen Lichtlösungen bekannt. Jetzt ergänzt ein spannendes Produkt das Portfolio: Eine Leuchte, die in geschlossenen Räumen zur Beseitigung von Viren, Bakterien und Pilzen beiträgt. Ein Gespräch mit lichtbasis-Geschäftsführer Michael Jakal über den Einsatz der "UV-C Sterilon Flow" im Buchhandel.

Eine Lampe im Einsatz gegen Covid 19 – das klingt zunächst einmal überraschend. Was hat es mit der "UV-C Sterilon Flow“ auf sich?

So überraschend ist das gar nicht. UV-C Licht wird schon lange zur Oberflächenentkeimung, z.B. in Kliniken oder Laboren, eingesetzt. Die "UV-C Sterilon Flow“ ist nun eine hochwertige Desinfektionsleuchte, die preislich erschwinglich ist und gerade im Einzelhandel, also auch in Buchhandlungen, gut zum Einsatz kommen kann. Das Prinzip ist eigentlich dasselbe wie bei einem Heizlüfter, bei dem die Luft angesaugt und an der Heizröhre vorbeigeführt wird. Bei der „UV-C Sterilon Flow“  sind statt der Heizröhre hochwertige TUV Lampen von Philips verbaut. Durch die erzeugte Luftzirkulation strömt die Umluft durch den Leuchtenkörper, wo sie bestrahlt und entkeimt wird und dann gereinigt wieder austritt. Dabei werden Bakterien, Viren und Pilze abgetötet.

Wie kann die Leuchte im Buchhandel zum Einsatz kommen?

Zunächst einmal sollte man schauen, wie groß die Buchhandlung ist. Die kleine Leuchte mit 72 W zum Beispiel reinigt Räume mit einem Raumvolumen von ca. 50 m3, also mit ca. 20 qm Grundfläche. Es gibt noch eine größere Leuchte mit 144 W und natürlich können auch mehrere Geräte eingesetzt werden. Die Leuchte ist beweglich und man steckt sie, so wie jede andere Lampe auch, in die Steckdose, schaltet sie ein und es kann losgehen. Auch bei Lesungen kann sie gut eingesetzt werden – die Leuchte erzeugt ungefähr das Geräusch eines Ventilators und wird somit nicht als störend empfunden

Michael Jakal, Geschäftsführer lichtbasis GmbH

UV-C Licht ist ja nicht ungefährlich – kann es zu Schädigungen kommen?

Es stimmt, dass UV-C Licht grundsätzlich schädlich ist für Haut und Augen. Aber das pulverbeschichtete Stahlblechgehäuse stellt sicher, dass bei der Leuchte kein UV-C Licht nach außen dringt. Eine Sicherungsschraube verhindert, dass man die Leuchte ungewollt öffnet. Daher kann UV-C Sterilon Flow auch völlig gefahrlos bei Anwesenheit von Personen im Raum in Betrieb genommen werden. Man kann das Gerät aber auch zur Oberflächenentkeimung nutzen, wofür sie geöffnet werden müsste. Wenn dabei die Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden, ist auch das problemlos möglich. Wir empfehlen aber, die Leuchte in der Hauptanwendung zur Luftdesinfektion zu nutzen. Anders als bei Luftfiltern muss hier auch nichts mehr ausgetauscht und dabei angefasst werden. Insgesamt ist die Lampe 9.000 Stunden lang wirksam – wenn sie durchgehend angeschaltet ist, wäre das die Dauer eines Jahres. Am Gerät ist ein Zähler angebracht, der die Stunden zählt – wenn die 9.000 Stunden erreicht sind, muss die Lampe ausgetauscht werden, die Kosten hierfür liegen bei nur 15 bis 20 Euro.

Es werden immer mehr Luftreinigungsgeräte auf dem Markt angeboten. Was unterscheidet Ihr Gerät von den anderen?

 Zunächst die Technologie mit UV-C Licht, da die meisten Geräte mit Filtern betrieben werden und diese oft ausgetauscht werden müssen. Außerdem ist die Desinfektion mit UV-C Licht chemiefrei und umweltfreundlich. Ich sehe in der Mobilität der Leuchte einen enormen Vorteil gegenüber festinstallierten Anlagen. Man kann sie flexibel aufstellen und umpositionieren. Trotzdem möchte ich betonen, dass ich sie als Ergänzung der empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen sehe.

Wir haben die "UV-C Sterilon Flow“ selbst bei uns im Einsatz – und lüften trotzdem noch. In manchen Räumen lässt es sich aber z.B. schlecht lüften, vielleicht auch in der einen oder anderen Buchhandlung. Gerade für die Mitarbeiter, die lange in geschlossenen Räumen stehen, ist die Leuchte eine gute Unterstützung und erhöht die Sicherheit.

UV-C Sterilion Flow

Und wie ist die Resonanz – wird die Lampe bestellt?

Sie wurde uns in den letzten Wochen regelrecht aus den Händen gerissen. Zum Glück bekommen wir stetig neue Lieferungen und können die Bestellungen noch gut bewältigen.

Sie wollen noch mehr über die "UV-C Sterilon Flow" erfahren?

Dann können Sie hier nach Eingabe Ihrer Mail-Adresse den Produkt-Folder für den Buchhandel downloaden.