Umzug

Kein Tag ohne Buchhandlung

26. Mai 2025
Redaktion Börsenblatt

Die Buchhandlung am Bach in Peiting (Oberbayern) ist wegen des anstehenden Verkaufs der Immobilie am alten Standort umgezogen – und das ohne nur einen Tag schließen zu müssen. 

Die Größe des Geschäfts hat sich durch den Umzug von zwei Etagen auf eine reduziert – was die Kund:innen aber anders wahrnehmen und das Geschäft nun als größer empfinden. Das liege wohl unter anderem an den großen Fenstern im neuen Laden, vermutet Inhaberin Stefanie Bertram-Kempf.

Obwohl das neue Ladenlokal in der Ludwigstraße 5 mit 135 Quadratmetern kleiner ist als das bisherige, ist das Sortiment gleichgeblieben. "Nach dem Umzug haben wir nicht ein Buch weniger im Angebot!", so Stefanie Bertram-Kempf. Der Platz in den neuen Räumlichkeiten werde nur effizienter genutzt und "weniger Platz bringt auch Ideen für eine adäquate Präsentation. Not macht ja bekanntlich erfinderisch", so Bertram-Kempf. Der Umzug wurde vom Team der Buchhandlung mit familiärer Unterstützung an einem Wochenende durchgeführt, sodass es für die Kund:innen in Peiting keinen Tag ohne Buchhandlung gab. Eineinhalb Tage haben ausgereicht, um in das 300 Meter weit entfernte neue Geschäft innerhalb der Innenstadt umzuziehen.

In der einzigen Buchhandlung im Ort werden neben einer breiten Auswahl an aktuellen Romanen für Kinder und Erwachsene und Krimis auch Nischen-Themen, wie Bücher über verschiedene Mundarten, bedient. Ergänzt wird das Sortiment durch eine Papeterie-Abteilung mit Geschenkpapier und Grußkarten und ein Angebot an Musiknoten und weiterem Bedarf für Musiker:innen.

Bertram-Kempf führt seit 13 Jahren die Buchhandlung am Bach. Ihr Team besteht mit ihr aus zwei Vollzeit-Kräften und zwei weiteren Teilzeitkräften.