Detaillierte Halbjahreszahlen von Media Control

Filialisten legen zu

2. August 2023
von Christina Schulte

Buchhändler mit vier oder mehr Läden haben im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr Marktanteile hinzugewonnen.

Wie eine Auswertung des Handelspanels MC Metis von Media Control ergeben hat, konnten die Filialisten ihren Marktanteil von Januar bis Juni um drei Prozentpunkte auf 26,7 Prozent steigern. Das entspricht einem Fünfjahreshoch. Ihren Corona-Einbruch im ersten Halbjahr 2021 auf damals 12,8 Prozent haben die Filialisten mittlerweile mehr als kompensiert. Während der Pandemie hatten die Buchhandlungen mit vier oder mehr Läden besonders unter dem Lockdown und den Kontaktbeschränkungen zu leiden, da vor allem ihre Innenstadtstandorte kaum frequentiert waren.

Weit entfernt vom Höchststand

Der Bucheinzelhandel verlor im Vergleich zum vergangenen Jahr 1,3 Prozentpunkte seines Marktanteils auf jetzt 39,9 Prozent und hat die Spitzenwerte aus der Corona-Zeit (45,9 Prozent im ersten Halbjahr 2020) deutlich hinter sich gelassen. Auch der E-Commerce ging seit dem Corona-Peak zurück. Von seinem Höchststand im ersten Halbjahr 2021 (43,5 Prozent) ist er genau zehn Prozentpunkte entfernt.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion