Frankfurter Buchmesse 2020

Friedenspreis und ARD-Bühne ohne Publikum

12. Oktober 2020
von Börsenblatt

Das Veranstaltungsprogramm auf der ARD-Buchmessenbühne in der Frankfurter Festhalle wird ohne Publikum stattfinden. Ebenfalls betroffen von dieser Entscheidung sind die Eröffnungsfeier der Frankfurter Buchmesse und die Friedenspreis-Verleihung.

Angesichts steigender Infektionszahlen in Frankfurt am Main und bundesweit haben die Frankfurter Buchmesse und der Hessische Rundfunk als Veranstalter beschlossen, das Programm vor Ort nur mit den beteiligten Moderator*innen und Autor*innen durchzuführen. Das teilte die Frankfurter Buchmesse heute mit.

Dies betrifft auch die Eröffnungsfeier der Frankfurter Buchmesse, zu der sich 250 geladene Gäste angemeldet haben und die Friedenspreis-Verleihung am Buchmesse-Sonntag in der Paulskirche.

Sowohl die Eröffnungspressekonferenz (13. Oktober, 12:30 Uhr) als auch die Eröffnungsfeier (13. Oktober, 18:00 Uhr) werden morgen auf www.buchmesse.de/opening gestreamt. Alle Veranstaltungen auf der ARD-Buchmessenbühne können live unter www.buchmesse.ard.de und www.buchmesse.de/live verfolgt werden.

In der vergangenen Woche hat die Stadt Frankfurt am Main ein Infektionsgeschehen über dem Grenzwert für lokale Gegenmaßnahmen erreicht.

„Das Gesundheits- und Hygienekonzept für die Nutzung der Frankfurter Festhalle wurde vor wenigen Tagen von den örtlichen Behörden erneut geprüft und genehmigt“, so Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse. „Dennoch haben wir aus Rücksicht auf die Gesundheit der Gäste entschieden, die Risiken zu minimieren und die Festhalle nicht für das Publikum zu öffnen. Wir hoffen aber, mit dem Livestream viele Zuschauer*innen zu erreichen.“

Auch Manfred Krupp, Intendant des Hessischen Rundfunks, kommentierte die Entscheidung. „Ich bedaure natürlich sehr, dass die Buchmesse in diesem Jahr nun doch ganz ohne Besucher*innen stattfindet, bin aber zuversichtlich, dass das breite digitale Angebot überzeugen wird. Über den Online-Auftritt www.buchmesse.ARD.de streamen wir an allen Tagen Autor*innengespräche live von der ARD-Buchmessenbühne. Neben den Live-Streams bietet die Website Backstage-Einblicke, Porträts, Buchbesprechungen sowie den neuen Video-Podcast ‚What a Mess‘. Mit all diesen Angeboten wollen wir die Vielfalt auf dem Buchmarkt abbilden und dazu beitragen, die Bandbreite der aktuellen Themen darzustellen."

Was ist mit den anderen Buchmesse-Veranstaltungen?

Die Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels an den indischen Wirtschaftsphilosophen Amartya Sen wird ebenfalls ohne geladenes Publikum stattfinden. Sie wird am Sonntag, 18. Oktober ab 10:45 Uhr live in der ARD übertragen. Der Preisträger Amartya Sen wird zur Preisverleihung zugeschaltet. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird seine Laudatio in der Paulskirche halten.

Die im Rahmen des Bookfest city geplanten Veranstaltungen sollen in de Messewoche weiterhin stattfinden. Die Veranstaltungsorte erfüllen die aktuell geltenden Schutzverordnungen des Landes Hessen.

Die Verleihung des Deutschen Buchpreises am heutigen Montag, 12. Oktober, wird um 18 Uhr auf https://www.deutscher-buchpreis.de/ live gestreamt.