Digitales Treffen des unabhängigen Buchhandels

Frühlingserwachen 2026 mit neuem Besucherrekord

9. März 2026
Redaktion Börsenblatt

Das digitale Treffen des unabhängigen Buchhandels fand am 23./24. Februar sowie am 2./3. März 2026 statt. Mit 394 Anmeldungen aus dem Handel und bis zu 272 Zuschauern pro Tag stellte die Veranstaltung neue Rekorde auf.

Frühlingserwachen 2026

Frühlingserwachen 2026

Das Frühlingserwachen 2026 des unabhängigen Buchhandels fand am 23./24. Februar sowie am 2./3. März 2026 statt und konnte mit 394 Anmeldungen aus dem Handel und bis zu 272 Zuschauern an einem Tag die bisherigen Bestwerte aus dem Herbst 2025 übertreffen. Insgesamt 35 Autorinnen und Autoren, darunter Antje Damm, Anne Freytag, Hannah Häffner, Kristof Magnusson, Alexander Oetker, Florian Illies, Britta Sabbag und Düzen Tekkal, waren dabei.

"Am ersten Tag des Frühlingserwachens haben uns die Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt unglaubliche 100.686 Minuten ihrer Zeit geschenkt. Und an den drei weiteren Tagen waren es auch nicht viel weniger", berichtet Roland Große Holtforth (Elf Ideen), Organisator und Moderator der Veranstaltung.

Angelika Siebrands (eBuch) ergänzt: "Dass es gemeinsam am besten geht, wissen wir Verbünde aus unserer täglichen Arbeit. Aber was wir vier hier zusätzlich auf die Beine gestellt haben, ist wirklich eine besondere Erfolgsgeschichte."

Thomas Richter (LG Buch) fügt hinzu: "Ich verwende diesen Begriff nicht oft, aber hier ist tatsächlich eine Community entstanden, die sich zwei Mal im Jahr trifft. Ein großes Dankeschön an die Verlage sowie die Buchhändlerinnen und Buchhändler, die das möglich gemacht haben."

Das Herbstrascheln 2026 wird am 21./22. September sowie am 28./29. September 2026 stattfinden.