Verbundgruppe vor Ort

Fünf-Städte-Tour der eBuch

11. Mai 2023
von Börsenblatt

Mit der eBuch Tour 2023 startet die Verbundgruppe ein neues Präsenzformat als Gegenstück zur digitalen eBuch Bühne. Fünf Termine gibt es im Juni – von Frankfurt bis Augsburg.

 

"Die eBuch Tour 2023 ist in erster Linie konzipiert, um noch intensiver mit unseren Mitgliedern zu kommunizieren", erklärt Thomas Richter, Leitung zentrales Marketing bei der eBuch, gegenüber Börsenblatt online.

Man habe in den vergangen drei Jahren die Stärken und Schwächen von digitalen Meetings kennengelernt. Für Frontalvorträge, kurzen Austausch in sich bekannten Gruppen und monothematischen Diskussionsthemen eigne sich das Teams-/Zoom-Format sehr gut. Aber: "Bei kreativen Prozessen und dem Wunsch nach regem Austausch und intensiver Interaktivität, bietet die Präsenzveranstaltung viel mehr Tiefe", so Richter. Der Austausch sei viel stärker und führe zu mehr Gemeinsamkeit im Ergebnis. "Und das gemeinsam Glas 'Apfelschorle' in gemütlicher Atmosphäre ist ein großer Wunsch von uns allen."

Bisher hat dieser persönliche Austausch einmal jährlich am "eBuch-Samstag" im Rahmen der Jahreshauptversammlung stattgefunden. Da die Erfahrung gezeigt habe, wie wichtig dieser Tag und der Austausch ist – aber aus guten Gründen regelmäßig nur circa 20 Prozent der Mitglieder die Möglichkeit hatten, diesen einen Termin wahrzunehmen – "wird mit bis zu fünf zusätzlichen Terminen an fünf verschiedenen Orten das Angebot erweitert, sodass mit möglichst viele unserer Buchhändler*innen ein Austausch stattfinden kann", erläutert Richter.

Neben einem Vormittagsprogramm mit aktuellen Themen, gibt es jeweils ein gemeinsames Nachmittagsevent (Bootsfahrt, Museumsbesuche, Hafenführung, etc.) und ein abschließendes Abendessen.

Die Termine in 2023:

  • 12. Juni, Frankfurt am Main, Struwwelpeter-Museum
  • 19. Juni, Berlin: Spreespeicher
  • 21. Juni, Bremen: Alte Feuerwache
  • 23. Juni, Essen: Margarethenhöhe
  • 28. Juni: Augsburg: Leonhardskapelle

Zur eBuch-Website