Hugendubel legt Buchspende-Aktion auf

Gebrauchte Bücher abgeben, FlixBus-Rabatt-Coupon erhalten

21. August 2023
von Börsenblatt

Vom 1. September bis einschließlich 31. Oktober ruft Hugendubel in Kooperation mit FlixBus und buchspende.org auf, aussortierte Bücher bei einer der über neunzig Hugendubel-Filialen abzugeben. Die Bücher werden gesammelt und an Buchspende.org weitergeleitet.

Nach dem Erfolg im Sommer 2022 legt man in diesem Jahr eine zweite Buchspende-Aktion auf, schreibt Hugendubel in einer Presseinformation. Als Dankeschön für die Buchspende bei Hugendubel erhalten die Teilnehmer:innen Rabatt-Coupons für ihre nächste Fahrt mit FlixBus und FlixTrain.

"Es ist großartig, dass wir im vergangenen Jahr über den Aufruf zur Buchspende viele Menschen motivieren konnten, nachhaltig zu denken und gleichzeitig sozial zu handeln. Wir freuen uns, dass wir die Arbeit von buchspende.org durch die diesjährige Aktion wieder unterstützen können, und dass FlixBus mit dazu beitragen möchte, einen Anreiz für nachhaltiges Bewusstsein zu schaffen", sagt Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin Hugendubel.

"Wir treiben mit Flix aktiv die Mobilitätswende voran und möchten Menschen zu einer nachhaltigen Lebensweise inspirieren. Bei der Buchspende-Aktion von Hugendubel leisten wir gerne unseren Beitrag, um auch in diesem Bereich nachhaltiges Handeln zu fördern," sagt André Schwämmlein, CEO und Mitgründer von Flix.

So funktioniert es:

  • Die Abgabemenge der Bücher in jeder Filiale beträgt der Mitteilung zufolge zwischen ein bis maximal fünf Exemplaren pro Person.
  • Jedes Buch ist willkommen, vorausgesetzt es befindet sich in einem guten Zustand.
  • Im Tausch gegen ein bis zu fünf Bücher erhält der Kunde einen 15-Prozent-Rabatt Coupon, der für FlixBus weltweit oder für FlixTrain innerhalb Deutschlands eingelöst werden kann.
  • Die Coupons gelten für den Einlöse- und Reisezeitraum 1. September 2023 bis einschließlich 31. Januar 2024. Fahrten von 20. Dezember 2023 bis 3. Januar 2024 sind von der Aktion ausgeschlossen. Umtausch, Erstattung, Barauszahlung und entgeltliche Weitergabe sind ausgeschlossen. Weitere Infos finden sich auf hugendubel.de/flixbus.

Das bewirkt die Buchspende

Die Bücher werden an Buchspende.org weitergegeben. Hinter Buchspende.org steht die SinneWerk gemeinnützige GmbH, ein Inklusionsbetrieb für Menschen mit Behinderung. Das Unternehmen betreibt Buchläden mit angeschlossenen Cafés und beschäftigt dort Menschen mit und ohne Behinderung.

Durch den Buchverkauf finanziert "SinneWerk" seine Arbeit als Inklusionsbetrieb. Der Erlös der Buchspenden wird konkret für die Schaffung und den Erhalt der Arbeitsplätze innerhalb des Betriebes verwendet. Des Weiteren überlässt buchspende.org die Bücher kostenfrei anderen sozialen, gemeinnützigen und sinnvollen Projekten.

"Im vergangenen Jahr haben uns über 90.000 in der Aktion gespendete Bücher bei der Fortführung unserer Arbeit sehr unterstützt – der Schaffung und den Erhalt von sinnvollen Arbeitsplätzen für Menschen, die mit einer Behinderung leben. Wir freuen uns sehr über die erneute Partnerschaft mit Hugendubel. Das ist gelebte Nachhaltigkeit für Mensch und Umwelt!", sagt Maximilian Festerling, Geschäftsführer buchspende.org.