Uganda

Gefolterter Autor zum PEN-Ehrenmitglied ernannt

17. Januar 2022
von Börsenblatt

Der deutsche PEN hat den inhaftierten ugandischen Autor und Regimekritiker Kakwenza Rukirabashaija zum Ehrenmitglied ernannt und fordert dessen sofortige Freilassung.

„Schon seit Längerem beobachten wir besorgt die zunehmende Einschränkung der Meinungsfreiheit und das brutale Vorgehen gegen die Oppositionsbewegung in Uganda. Mit der Verhaftung und Folterung unseres Ehrenmitglieds Kakwenza Rukirabashaija hat die Repression auf die Opposition einen weiteren Höhepunkt erreicht. Wir fordern seine sofortige und bedingungslose Freilassung und versichern Rukirabashaija unsere uneingeschränkte Solidarität“, betont Ralf Nestmeyer, Vizepräsident und Writers-in-Prison-Beauftragter des deutschen PEN, und bittet die Bundesregierung, sich unverzüglich für den inhaftierten Schriftsteller einzusetzen.

Kakwenza Rukirabashaija befindet sich seit dem 28. Dezember vorigen Jahres in Haft. Ihm wird laut PEN „beleidigende Kritik“ am ugandischen Präsidenten Yoweri Museveni und dessen Sohn Muhoozi Kainerugaba, dem Generalmajor der ugandischen Armee, vorgeworfen. Nach Angaben seines Anwalts Kiiza Eron wurde der 33-jährige Autor im Gefängnis schwer gefoltert und benötige dringend medizinische Versorgung. Am Freitag, den 21. Januar 2022, wird der Prozess gegen Rukirabashaija fortgesetzt.

Rukirabashaija wurde mit einem Roman über Korruption in einem fiktiven Land bekannt. Im vergangenen Jahr zeichnete ihn der internationale PEN mit dem PEN-Pinter-Preis aus. Bereits in der Vergangenheit war er mehrfach festgenommen und bedroht worden.

Eine Ehrenmitgliedschaft im deutschen PEN wird Personen als Akt der Solidarität verliehen, die außerhalb Deutschlands aufgrund ihres schriftstellerischen oder künstlerischen Wirkens und ihres Eintretens für die Freiheit des Wortes verfolgt werden. Zu den PEN-Ehrenmitgliedern gehörten Václav Havel und Liu Xiaobo, aktuell Maria Ressa sowie Julian Assange, Raif Badawi, Selahattin Demirtaş und Pham Doan Trang, die sich gegenwärtig in Haft befinden.