Österreich

Gesellschafterwechsel bei Medici Buchhandels GmbH

30. Juli 2026
Redaktion Börsenblatt

Bei der österreichischen Medici Buchhandels GmbH gibt es Veränderungen im Gesellschafterkreis: Markus Hatzer scheidet aus, Helena Töchterle und Dominik Berloffa kommen neu hinzu. 

Das berichtete der Hautverband des Österreichischen Buchhandels (HVB) in seinem "anzeiger" unter Bezug auf einen Mitteilung des Unternehmens. Mit dem Wechsel im Gesellschafterkreis würden sich für Kundinnen und Kunden, Verlage sowie Geschäftspartner:innen keine Veränderungen ergeben. 

Zur Medici Buchhandels GmbH

Die Medici Buchhandels GmbH wurde 2015 von Buchhändler Markus Renk und Verleger Markus Hatzer gegründet, um den unabhängigen Buchhandel zu stärken. 2015 kaufte man die Wagner’sche Universitätsbuchhandlung, zweitälteste in Österreich, von Thalia Buch & Medien zurück. Heute gehören zur Medici Buchhandels GmbH neben der Wagner’schen Buchhandlung auch die Buchhandlungen Stierle Salzburg, Stierle Hallein, Leporello und Stöger Wien.

Markus Hatzer verlässt Gesellschafterkreis

Zum 29. Juli scheide Markus Hatzer, Buchhändler und Verleger der Verlage Haymon, Löwenzahn, Studienverlag und Universitätsverlag Wagner, als Gesellschafter der Medici Buchhandels GmbH aus.

Neu in den Gesellschafterkreis treten Helena Töchterle und Dominik Berloffa ein. Beide sind seit mehreren Jahren in der Wagner’schen Buchhandlung tätig und verantworten künftig gemeinsam mit Geschäftsführer und Gesellschafter Markus Renk die weitere Entwicklung der Unternehmensgruppe.

Auch die Zusammenarbeit zwischen den Medici Buchhandlungen und den Verlagen Haymon, Löwenzahn, Studienverlag und Universitätsverlag Wagner soll fortgeführt werden.

"Die Gesellschafter und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Medici Buchhandels GmbH danken Markus Hatzer herzlich für seine langjährige Verbundenheit, sein Vertrauen und seine unternehmerische Unterstützung. Zugleich freuen sie sich darauf, mit Helena Töchterle und Dominik Berloffa die Zukunft der Unternehmensgruppe weiter zu gestalten und die Rolle unabhängiger Buchhandlungen als kulturelle Treffpunkte und Orte der Begegnung nachhaltig zu stärken", zitiert der "anzeiger" aus der Mitteilung der Medici Buchhandels GmbH.