Comic

Gratis Comic Tag fällt 2021 aus

27. Oktober 2020
von Börsenblatt

2021 wird es keinen Gratis Comic Tag geben, wie die teilnehmenden Verlage gemeinsam beschlossen haben.

In den letzten Wochen habe man sich intensiv mit der Frage nach dem Wie und Wann des nächsten Gratic Comic Tags beschäftigt und es wurde gemeinschaftlich entschieden, im nächsten Jahr eine Pause einzulegen.

Der nächste Aktionstag wird nun am 14. Mai 2022 stattfinden.

„Die Entscheidung ist allen natürlich sehr schwer gefallen. Aber ein "normaler" GCT im Mai 2021 scheint – abgesehen davon, dass man mit der Organisation schon vor Wochen hätte anfangen müssen – aktuell nicht durchführbar und eine erneute Verschiebung in den Herbst wiederum nur eine Notlösung. Der GCT ist eine Aktion, auf die sich alle Beteilgten freuen sollen, deshalb jetzt schon der Blick auf das übernächste Jahr, da alle zuversichtlich sind, dass der beliebte Aktionstag 2022 in Deutschland, Österreich und der Schweiz wieder als größeres Fest möglich sein wird“, so die teilnehmenden Verlage.

Im normalen Jahren findet der Gratis Comic Tag am zweiten Samstag im Mai statt. Viele Comic-Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz produzieren eigens für diesen Tag über dreißig Hefte, die sich die Fans kostenlos in den teilnehmenden Läden mitnehmen können. Parallel dazu veranstalten viele Händler noch weitere Aktionen wie Signierstunden mit Comic-Künstlern, Ausstellungen, Wettbewerbe und Zeichenkurse.