Neueröffnung in Oelde

Holota mit drittem Standort

2. Oktober 2020
von Börsenblatt

Die Buchhandlung Margret Holota mit Stammsitz in Hamm hat am vergangenen Samstag eine Filiale in Oelde im Münsterland eröffnet. Und wird anfangs noch von Gesine Klack unterstützt.

"Ich hatte schon länger nach einem passenden Ladenlokal in Oelde Ausschau gehalten, auch weil vor viereinhalb Jahre in Oelde die traditionsreiche Buchhandlung Holterdorf geschlossen hatte", berichtet Holota. Fündig wurde sie zu Jahresbeginn in der Langen Straße 11, wo bislang Vodafone einen Telefonladen hatte. Die zentrale Lage ist der 62-jährigen Diplom-Pädagogin und Buchhändlerin wichtig: "Mein Credo ist: unbedingt Stadtmitte!". Wegen der Corona-Pandemie hatte Holota die Eröffnungspläne aber erst einmal wieder auf Eis gelegt und im Sommer dann wieder aufgenommen. Der Zuspruch der Oelder scheint gut: "Schon als wir eingeräumt haben, guckten viele zur Tür herein.

An Holotas erstem Standort Hamm ist sie seit mehr als Jahren aktiv; zum Ladenlokal in der Oststraße kam 2013 eine weitere Filiale in der Weststraße mit 250 Quadratmetern Verkaufsfläche dazu. Im Oktober 2016 eröffnete die Buchhändlerin im 20 km entfernten Beckum eine weitere Buchhandlung. Der vierte Laden im noch einmal weiter zehn km entfernten Oelde hat 50 Quadratmeter Verkaufsfläche. Dafür hat sie einen Buchhändler und eine Springerin neu eingestellt, sie selbst ist auch im laden. "Und am Anfang unterstützt mich noch Gesine Klack", freut sich Holota; die 65-jährige Klack hatte 2019 ihre Buchhandlungen Krüger in Versmold (25 km von Oelde entfernt) und Lesezeichen in Werther verkauft - und so richtig Ruhestand kann man sich bei der umtriebigen Buchhändlerin auch nicht wirklich vorstellen.