Künstliche Intelligenz

Im Burda-Rezeptheft kocht die KI

17. Mai 2023
von Börsenblatt

Von realen Personen weder geschrieben noch gekocht noch fotografiert: Der Bayerische Journalisten-Verband hat ein Rezept-Heft des Burda-Verlags kritisiert, das die KIs ChatGPT und Midjourney erstellt haben.

Konkret geht es um das Extraheft "99 Pasta-Rezepte" des Magazins "Lisa – Kochen & Backen".  Wie der Bayerische Journalisten-Verband schreibt, wären die Leser:innen völlig im Unklaren gelassen worden, "dass die Rezepte nicht von Menschen geschrieben, die Gerichte nicht fotografiert und wohl auch nie gekocht und geschmeckt wurden". Auch die "Süddeutsche Zeitung" hat über die rein virtuelle Zusammenstellung berichtet. und zitiert den Betriebsrat von Burda, der sich Sorgen um die Arbeitsplätze macht: "Ist der KI-Prompter demnächst der neue Redakteur?" Und bei W&V heißt es: "Bei Burda kocht die KI – und nun kocht es unter den Mitarbeitern."