Lieferservice per Rad in Landau

"Immer schneller als die Autos"

8. Mai 2023
von Petra Gass

Markus Knecht hat vor sechs Wochen die Buchhandlung BücherKnecht in Landau neu eröffnet – und den "LieferKnecht" gegründet, eine Transportlogistik mit Lastenfahrrädern, die nicht nur für die eigene Buchhandlung unterwegs  sind. Ein Regionaltreffen bot Einblicke in das "Landauer Modell". 

Das Schaufenster des BücherKnechts am Abend: links Kunst aus der Region, in der Mitte ein Lieferfahrrad, rechts die Fläche der Buchhandlung. 

»Ach, da ist ja noch der LieferKnecht unterwegs! Da wird heute Abend noch ein Blumenstrauß ausgeliefert«, sagte Markus Knecht, als gerade ein Lieferfahrrad durchs Bild fährt. Der Buchhändler und Verleger aus Landau ging für einige Minuten mit der Kamera durch die Straßen der schönen Weinstadt in der Pfalz – um den Teilnehmern eines hybriden Regionaltreffens zu zeigen, wo seine junge Buchhandlung »BücherKnecht« seit einigen Wochen zuhause ist.

Das Regionaltreffen, das live vor Ort oder am Bildschirm verfolgt werden konnte, setzte eine Veranstaltungsreihe des Verbands zur Innenstadtentwicklung fort. Der Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland hatte gemeinsam mit Knecht nach Landau eingeladen, um ein neues Konzept für Warentransporte in Landau und Umgebung vorzustellen und zu diskutieren. Mit dem »LieferKnecht« und einer ausgefeilten Fahrradlogistik liefert Markus Knecht nicht nur Bestellungen für seine Buchhandlung aus. Auch andere Einzelhändler und Privatpersonen können den Service buchen, es gibt dafür gestaffelte Preismodelle.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion