Sheikh Zayed Book Award | ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

17. Juli 2025
TONI HECHT

Der Sheikh Zayed Book Award (SZBA) feiert sein 20. Jubiläum. Seit zwei Jahrzehnten zählt die unter der Schirmherrschaft des Abu Dhabi Arabic Language Centre vergebene Auszeichnung zu den wichtigsten kulturellen Preisen der arabischen Welt. Einreichungen für die nächste Preisvergabe sind ab sofort möglich, die Frist endet am 1. September 2025.

Auch für deutschsprachige Verlage eine interessante Auszeichnung

Mit zehn Preiskategorien, von denen fünf für internationale Bewerbungen offen sind, bietet der SZBA auch für deutschsprachige Verlage, für Autoren und Übersetzer spannende Möglichkeiten und das Abu Dhabi Arabic Language Centre lädt herzlich zur Teilnahme ein. Neben Literatur, Kinder- und Jugendliteratur, Übersetzung und Kunstkritik wird auch eine "Kulturelle Persönlichkeit des Jahres“ geehrt – zuletzt etwa der japanische Schriftsteller Haruki Murakami für seinen Einfluss auf die globale Literaturwelt. Der Preis ist mit bis zu 1.000.000 VAE-Dirham (ca. 251.452 €) dotiert – eine der höchsten Auszeichnungen dieser Art weltweit. "Der Preis bringt Kulturen zusammen, feiert intellektuelle Leistungen und stärkt Stimmen aus der gesamten arabischen Welt – und darüber hinaus“, sagt Dr. Ali Bin Tamim, Generalsekretär des SZBA.

Eine Bühne für arabische Kultur – in allen Sprachen

Relevant für den deutschsprachigen Buchmarkt ist unter anderem die Kategorie "Arabische Kultur in anderen Sprachen“. Eingereicht werden können Werke auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch, die sich mit Themen der arabischen Kultur, Geschichte oder Philosophie auseinandersetzen. 2024 wurde Prof. Frank Griffel für sein Werk "The Formation of Post-Classical Philosophy in Islam" ausgezeichnet – ein wissenschaftliches Buch über islamische Philosophie und ihre Auswirkungen auf moderne Wissenschaft und Theologie. 2025 erhielt der britische Forscher Dr. Andrew Peacock den Preis für sein Buch über arabische Literatur in Südostasien. Die Vielfalt arabischer Kultur auf internationaler Bühne sichtbar machen – das ist ein Ziel des Preises.

Übersetzungen im Fokus – mit gezielter Förderung

Auch eine interessante Kategorie für deutschsprachige Verlage: Im Bereich "Übersetzung“ können Bücher eingereicht werden, die aus dem oder ins Arabische übersetzt wurden – eine Chance für Übersetzerinnen und Übersetzer, deren Arbeit viel zu oft im Hintergrund bleibt. 2025 wurde der italienische Übersetzer Marco Di Branco für seine Übertragung des "Kitāb Hurūshiyūsh" ausgezeichnet – ein Meilenstein in der Vermittlung arabischer Geistesgeschichte. Zudem bietet der Translation Grant des SZBA finanzielle Unterstützung für die Übersetzung und internationale Verbreitung preisgekrönter Werke – auch ins Deutsche. Verlage können sich ganzjährig bewerben und profitieren von Zuschüssen für Übersetzung, Produktion und Marketing.

Bewerben – und sichtbar werden

Mit der Kategorie "Verlagswesen und Technologien“ prämiert der SZBA Organisationen, die innovative Konzepte in den Bereichen Publishing, Digitalisierung oder kulturelle Produktion umsetzen. Für den Preis bewerben können sich Autoren, Verlage, Übersetzer sowie kulturelle Institutionen. Seit 2006 wurden bereits 136 Preisträgerinnen und Preisträger aus aller Welt ausgezeichnet. Viele von ihnen haben mit dem Preis neue internationale Anerkennung gefunden – und neue Leserinnen und Leser.


Auch deutsche Verlage profitieren: Sie erhalten mit dem SZBA Zugang zu hochwertiger, prämierter Literatur aus der arabischen Welt, die oft noch unentdeckt ist – oder zur Übersetzung bereit. Alle Informationen zu den Auszeichnungen finden sich auf der Website des Sheikh Zayed Book Award: www.zayedaward.ae. "Wir freuen uns darauf, 2026 eine neue Generation herausragender Preisträgerinnen zu begrüßen“, so Dr. Ali Bin Tamim.