Bücherbörse Konstanz

Krimi auf der MS Gunzo

14. Juli 2022
von Börsenblatt

Am 7. und 8. Juli fand die Sommerausgabe der Bücherbörse Konstanz statt. Von Verlagsvertreter Mathias Gross und Organisatorin Gudrun Schäfer-Burmeister erreicht uns der folgende kleine Bericht.

Wie ein Wiedersehen unter Freunden fühlte sich die diesjährige Sommerausgabe der Bücherbörse Konstanz am 7. und 8. Juli an, die in guter Tradition im Steigenberger Inselhotel stattfand. An dreißig Vertretertischen konnten die Buchhändler und Buchhändlerinnen Neuheuten sichten, alte Bekannte wieder treffen, Geschäftsbeziehungen pflegen und Freundschaften auffrischen sowie neue Kontakte knüpfen und Produkte kennenlernen. Ein bisschen Wehmut zog ebenfalls durch den Saal, denn manche Veränderungen bei den Sortimentern im südlichsten "Ländesteil" sind mit Abschieden verbunden.

Nach dem Tagesprogramm direkt am Ufer des Schwäbischen Meers auf der kleinen Privatinsel, auf der das Hotel und ehemalige Dominikanerkloster beheimatet ist, ging es noch näher ans Wasser, nämlich an Bord der MS Gunzo auf den Bodensee. Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause fand endlich wieder die traditionelle Schifffahrt statt. Mehr als 40 Buchhändlerinnen und Buchhändler begaben sich ab 19 Uhr an Bord der MS Gunzo, die dann fast drei Sunden über den See schipperte und den Sonnenuntergang im Wellenspiel erleben ließ.

Die Verlage Klett-Cotta und Tropen luden zur Lesung mit dem Krimiautor Lukas Erler ein. Vor der Lesung lieferte die Bordküche ein hervorragendes kulinarisches Menü für alle. Bei angenehm mildem Wetter las Lukas Erler aus seinem neuen Thriller "Das letzte Grab", in dem die Frankfurter Strafverteidigerin Carla Winter unversehens in einen rasanten Kriminalfall um geraubte antike Kunstschätze aus dem Nahen Osten gerät. Von einem unheimlichen Killer wird sie von Frankfurt über Duisburg bis nach Mardin im türkisch-syrischen Grenzgebiet gejagt.

Gebannt hörten die Gäste zu, im Anschluss stellten die Buchhändlerinnen und Buchhändler Fragen an den Autor, insbesondere über die Hintergründe des globalen illegalen Millionenhandels mit antiken Kulturgütern aus dem Zweistromland. Lukas Erler war bis zum Anlegen der MS Gunzo im Konstanzer Hafen gut damit beschäftig, seine Bücher zu signieren und sein fundiertes Wissen mit den Menschen zu teilen, die in den nächsten Wochen und Monaten sein Buch empfehlen und verkaufen werden.

In guter Sommer- und Krimi-Stimmung gingen dann gegen 22 Uhr alle wieder in Konstanz an Land.

Impression von der Schiffahrt