Ausbau des E-Commerce-Geschäfts

KulturKaufhaus kooperiert mit Libreka

18. Oktober 2022
von Börsenblatt

Seit Anfang Oktober kooperiert das KulturKaufhaus Dussmann mit der Vertriebsplattform Libreka. Zudem bleibt das lieferbare E-Book-Sortiment von Libri verfügbar, teilen die Berliner mit. 

Dussmann das KulturKaufhaus an der Friedrichstraße in Berlin

"Unser Anspruch ist es, stationär und digital das beste und umfangreichste Angebot für unsere Kund:innen zur Verfügung zu stellen. In Libreka haben wir einen erfahrenen Partner gefunden, der mit uns dieses Ziel auch in Zukunft strategisch weiterverfolgen wird", sagt Thomas Burger, Geschäftsführer Dussmann das KulturKaufhaus, in einer Presseinformation. "Wir gehen davon aus, dass der digitale Markt in seinen verschiedenen Ausprägungen weiter wachsen und ein wichtiges Standbein für die Zukunft sein wird." 

  • In einem ersten Schritt sind über Libreka nun 3,8 Millionen E-Books von 75.000 Verlagen weltweit im Onlineshop (www.kulturkaufhaus.de) des KulturKaufhauses erhältlich. Das lieferbare E-Book-Sortiment von Libri bleibe online, so dass E-Books, die von Libreka nicht geliefert werden können, weiterhin über den Buchhandelspartner bezogen werden können. Hörbücher folgen zeitnah.
  • In einem zweiten Schritt würden neue Geschäftsmodelle entwickelt, "um eigene Antworten auf den sich verändernden digitalen Markt zu finden".

Thorsten Schreiber, Geschäftsführer und CEO von Libreka, erklärt: "Wir verfolgen die Entwicklungen bei Dussmann schon seit einiger Zeit mit Interesse und freuen uns, mit unserer Expertise und Erfahrung zu einer Weiterentwicklung des Hauses beitragen zu können."

Dussmann das KulturKaufhaus ist ein Geschäftsbereich des Familienunternehmens Dussmann Group. Das 1997 eröffnete Medienkaufhaus führt nach eigenen Angaben auf fünf Etagen mit 7.500 Quadratmetern Verkaufsfläche über 900.000 Kulturmedien aus den Bereichen Buch, Tonträger, Film, Noten und Design. Besondere Highlights seien der English Bookshop und der International Bookshop. Zusätzlich zu dem umfangreichen stationären Angebot biete der Online-Shop www.kulturkaufhaus.de einen fast elf Millionen Produkte umfassenden Medienmix von Büchern über Noten, bis hin zu Film und Musik. 

Die Libreka GmbH ist mit über 75.000 Verlagen, über 1.000 angeschlossenen Handelspartnern und über 3,8 Millionen E-Books eine der größten B2B-Vertriebsplattformen für elektronische Bücher im deutschsprachigen Raum. Seit September 2015 ist das Unternehmen eine Tochtergesellschaft der Zeilenwert GmbH.