Buchhandlungs-Aktion

Märchen sind kein alter Zopf

27. September 2021
von Börsenblatt

Die Erlebnis Buchhandlung didactus in Kempten hat im Sommer eine Veranstaltungsreihe rund um das Märchen stattfinden lassen. Ein voller Erfolg, berichtet Christoph Schöll.

Zahlreiche Lesungen im Freien, Malwettbewerbe und die Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt und benachbarten Geschäftsleuten bereicherten die von der Erlebnis-Buchhandlung didactus geplante Veranstaltungsreihe, berichtet Inhaber Christoph Schöll. Teils über 100 Leute waren für die Veranstaltungen zu Besuch.

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe hat die Buchhandlung das „Erste Kemptener Märchenbuch“ herausgegeben. Die Illustrationen kamen vom Malwettbewerb, bei dem über 200 Kinder ihre Märchenbilder eingereicht haben. Außerdem wird das Buch in den über 1000 Lesetüten beiliegen, die den Erstklässlern zum Schulanfang überreicht wird. 

„Sicherlich war die Aktion mit einigem Aufwand verbunden - aber mit mindestens ebenso viel Freude - es war eine märchenhafte Zeit, von der wir sicher noch lange erzählen werden", schwärmt Christoph Schöll. Die nächste Leseförder-Aktion für Kempten sei bereits in der Planung