Verteilaktion für Kinder

Marke von einer Million Kinderbücher geknackt

23. Juni 2020
von Börsenblatt

Die Selbst.Los! Kulturstiftung hat mit Hilfe von Verlagen, Buchhandlungen und Auslieferungen bislang eine Million Kinder- und Jugendbücher an einkommensbenachteiligte Familien verteilen können.

Seit elf Jahren sammelt und verteilt die Selbst.Los! Kulturstiftung Annelie und Wilfried Stascheit neue Kinder- und Jugendbücher an einkommensbenachteiligte Familien. Partner sind dabei Kinder- und Jugendbuchverlage, Buchhandlungen und Auslieferungen. Inzwischen wurde die Aktion mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Lesepreis. In diesem Jahr wurden erneut rund 80.000 Bücher gespendet - und damit ist nun die Marke von einer Million verschenkter Bücher überschritten worden.

Hinter dem Motto "Kinder brauchen Bücher, arme noch viel mehr!" steht die Idee, mittellosen Familien zu eigenen Büchern zu verhelfen und so Kinder für das Lesen zu begeistern - in der Bundesrepublik leben mehr als 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche in Einkommensarmut. Sie haben aufgrund ihrer familiären und sozialen Situation kaum die Möglichkeit, an eigene Bücher zu gelangen.

Die Bücher werden einmal im Jahr bundesweit auf Anfrage an Tafeln, Frauenhäuser, Kindertafeln und vielen gemeinnützigen Organisationen zur direkten Weitergabe in die Familien übergeben.