Politik

Martina Bergmann geht mit Tweet viral

26. Juli 2023
von Börsenblatt

Weil sich Buchhändlerin, Börsenblatt-Kolumnistin und CDU-Politikerin Martina Bergmann nach Friedrich Merz‘ Sommerinterview auf Twitter kritisch gegenüber ihrem Parteichef äußerte, ging sie viral. Daraufhin war der WDR zu Besuch in ihrer Buchhandlung. 

Martina Bergmann in der WDR Lokalzeit OWL

Auf kommunaler Ebene müsse man nach gemeinsamen Wegen der Gestaltung suchen, wenn dort die AFD Landrat oder Bürgermeister stelle, hatte Friedrich Merz in seinem Sommerinterview im ZDF am 23. Juli gesagt. Das sorgte für Empörung – auch bei der Buchhändlerin Martina Bergmann, die sich als Kommunalpolitikerin in der Frauenunion in Niedersachsen engagiert. Ihr Tweet, wo sie sich von CDU-Parteichef Friedrich Merz distanziert, ging viral. Mehr als 400.000 Aufrufe zählt ihr Tweet, tausendfach wurde er geteilt und kommentiert.

„Das ist nicht meine Politik, nicht meine CDU“, im Gespräch mit der WDR-Sendung Lokalzeit OWL, die am 24. Juli zu Besuch in Bergmanns neuer Buchhandlung in Rietberg war, um mit ihr über Merz zu sprechen.

In der Sendung ist sie ab Minute 3:30 zu sehen: Lokalzeit OWL | 24.07.2023 | ARD Mediathek

Martina Bergmann am 23. Juli auf Twitter:

Ich bin Kommunalpolitikerin der @CDU, und ich distanziere mich mit jeder Silbe, mit jedem Buchstaben dieses Tweets von dem Vorsitzenden, der nicht mehr nur ein bisschen braun hinter den Ohren ist. Sein Problem von oben an die Basis durchzureichen, ist menschlich klein.

— Martina Bergmann (@fraubergmann)