Wiedereröffnung ein Jahr nach der Flutkatastrophe

Mayersche in Eschweiler wieder voll da

23. Mai 2022
von Börsenblatt

Am 3. Juni wird die Mayersche Buchhandlung in der Eschweiler Innenstadt, nach einem bisher eingeschränkten Übergangsbetrieb im Obergeschoss, wieder vollständig öffnen. Mit einem Fest im Juli soll allen Helfer:innen nach der Flutkatastrophe gedankt werden.

Die Mayersche Buchhandlung in Eschweiler wurde im Juli 2021 stark von Unwetter und Überschwemmungen getroffen und musste in der Folge monatelang schließen. In dieser Zeit wurde das Erdgeschoss komplett entkernt, Decke, Boden, Belüftung und Beleuchtung des Ladenlokals mussten vollständig erneuert werden. Besonders die Mitarbeitenden der betroffenen Buchhandlung, aber auch viele Eschweiler:innen packten nach dem Unwetter freiwillig mit an, um die Ware zu retten und das verwüstete Ladenlokal aufzuräumen.

Zur feierlichen Wiedereröffnung lädt die Buchhandlung Mitte Juli nach Abschluss der Bauarbeiten ein, so die Mitteilung weiter. Die große Solidarität in der Stadt nimmt das Buchhandlungsteam jetzt zum Anlass, einmal "Danke" zu sagen. "Wir möchten uns mit einem großen Fest bei den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern vor Ort bedanken, die uns im vergangenen Jahr tatkräftig unterstützt haben", so Mandy Pütz, Leiterin der Mayerschen Buchhandlung in Eschweiler: "Wir sind sehr froh, unsere langjährigen Kund:innen schon bald in unserem vollständig sanierten Geschäft begrüßen zu dürfen."

Ab Montag, 30. Mai, wird der Verkaufsbetrieb aufgrund von Arbeiten im Eingangsbereich zunächst für wenige Tage vor dem Ladenlokal stattfinden – die Buchhandlung kann in dieser Zeit nicht betreten werden. Nach der Wiedereröffnung am 3. Juni werden weitere Baumaßnahmen während des laufenden Betriebs stattfinden.